Pressemitteilung | Bundesverband Ambulante Dienste und Stationäre Einrichtungen e.V. (bad) - Bundesgeschäftsstelle

Fort- und Weiterbildung als wirkungsvolles Mittel gegen Pflegenotstand / bad e.V. eröffnet Pflegeakademie in Essen

(Essen) - Der Bundesverband Ambulante Dienste und Stationäre Einrichtungen e.V. (bad e.V.), der die Interessen von rund 1000 zumeist privat geführten Pflegediensten und Heimen vertritt, hat mit der gestrigen Eröffnung seiner Pflege-Akademie in Essen-Rüttenscheid ein viel beachtetes Zeichen gesetzt: Während vielerorts nur von "Qualitätsdefiziten", vom "Pflegenotstand" und vom "Fachkräftemangel" gesprochen wird, will sich der bad e.V. mit zahlreichen Kursen, Seminaren und Gesprächszirkeln für die wirksame Bekämpfung dieser Problemfelder einsetzen.

Mit der Fertigstellung der "bad-Akademie" löst der Verband sein Versprechen ein, sich neben seinen bundesweiten Fortbildungsangeboten auch im Ruhrgebiet verstärkt in der Aus-, Fort- und Weiterbildung für Pflegekräfte und Pflegedienstleitungen zu engagieren.

Professionalisierung der Pflege
Bundesverbandsvorsitzende Ursula Bauer erläuterte vor rund 50 Gästen aus Wirtschaft, Politik und natürlich der Pflegebranche: "Die Professionalisierung der Pflege ist ein Thema, das uns in den nächsten Jahren noch mehr als heute begleiten wird - von Seiten der Patienten, der Angehörigen und natürlich der Kassen. Lebenslange Fort- und Weiterbildung ist bei uns genauso wichtig wie in zahlreichen anderen Berufszweigen und wir tun gut daran, mit optimalen Rahmenbedingungen diese Aufgaben anzugehen." Das bedeutet für sie: Raus aus zu engen Räumlichkeiten, in denen die Seminarteilnehmer mit ihren Schreibblöcken auf den Knien hantieren und keinen Platz haben, um ihre Bücher ordentlich abzulegen; raus aus miefigen Kneipenzimmern, die effektive Arbeit eher behindern als fördern, und auch raus aus Hotel-Seminarräumen, die zwar oft hervorragende Rahmenbedingungen bieten, aber leider auch meistens sehr - manchmal auch zu - teuer sind. "Mit unserer Pflegeakademie haben wir einen guten Standard geschaffen, ohne uns in Luxus zu verlieren: Alle Dinge, die technisch notwendig sind, um moderne Seminare problemlos abhalten zu können, sind in diesen Räumlichkeiten vorhanden, alles wirkt frisch und ansprechend, ein kleines Besprechungszimmer zusätzlich zum großen Seminarraum ist ebenfalls vorhanden - kurz und gut, was notwendig ist, das ist vorhanden: in gehobener und attraktiver Ausstattung, was den Lernprozess der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sicherlich positiv beeinflusst."

"Bedeutung für die ganze Region!"
Bürgermeister Rolf Fliß bedankte sich in einer humorigen, aber dennoch mit Tiefgang gehaltenen Rede beim bad e.V. für dessen Engagement: "Das Thema Pflege gewinnt zunehmend an Bedeutung - ich habe das selbst im privaten Umfeld in den vergangenen Monaten erlebt! Und da ist es wichtig, sich an Menschen wenden zu können, die gut ausgebildet sind und die wissen, was sie tun. Insofern wird Ihr erweitertes Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebot für Menschen der ganzen Region von Bedeutung sein!" Dem konnte Ursula Bauer nur zustimmen - mit ein wenig Stolz in der Stimme verkündete sie zum Abschluss der Eröffnung, dass für das laufende Kalenderjahr bereits 200 Veranstaltungen fest terminiert ist. Wenn das kein guter Anfang ist...

Bundesverband Ambulante Dienste und Stationäre Einrichtungen e.V. (bad), Bundesgeschäftsstelle Pressestelle Annastr. 58-64, 45130 Essen Telefon: (0201) 354001, Telefax: (0201) 357980

(cl)