Pressemitteilung | Bund der Deutschen Landjugend e.V. (BDL)

Gemeinsam fürs Land / Grüne Woche: BDL setzt seine Themen auf bundespolitische Agenda

(Berlin) - "Wer an der Zukunft spart, hat selbst keine!" Ob das die mehr als 2000 jungen Menschen auch so sehen, die bei der Jugendveranstaltung des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL) e.V. eine große Premiere erleben dürfen? Im CityCube geht es am ersten Grüne-Woche-Sonntag ab 10 Uhr traditionell hochpolitisch zu, wenn die Landjugend ihre Forderungen auf eine große Berliner Bühne bringt.

"Bei unserem politischen Jahresauftakt werden wir die Themen setzen, die für junge Menschen auf dem Land wichtig sind. Mit Blick auf die Bundestagswahl und unsere Gesellschaft" kündigt die BDL-Bundesvorsitzende Nina Sehnke an. Klare Worte werde es auch in der Talkrunde mit der Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbands (dlv), Brigitte Scherb, und dem Präsidenten des Deutschen Bauernverbands (DBV), Joachim Rukwied geben.

"Egal ob Junglandwirteförderung oder Chancengleichheit - wir hören genau hin und werden vor allem eins: nachhaken", freut sich der BDL-Bundesvorsitzende Sebastian Schaller auf die Gesprächsrunde. Denn auch Dr. Hermann Onko Aikens, Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, und Dr. Ralf Kleindiek, Staatssekretär im Bundesjugendministerium stellen sich auf der Bühne den Fragen des BDL.

"Die BDL-Jugendveranstaltung ist für uns nur der erste Akt. Wir werden den Entscheidungsträgern und Politikern bis September sprichwörtlich auf die Füße treten, damit unsere Forderungen in die Wahlprogramme kommen", versprechen die beiden BDL-Bundesvorsitzenden selbstbewusst: "...und spätestens in einem Jahr an gleicher Stelle nachhaken."

Denn erst die tagtägliche Leistung der vielen tausend jungen engagierten Menschen aus den ländlichen Regionen Deutschlands ermöglicht diese Traditionsveranstaltung. "Bei unserem Politiktalk wie der Verleihung des Ernst-Engelbrecht-Greve-Preises wird unser Einsatz deutlich. Hier wird in eineinhalb Stunden sichtbar, was Landjugend ausmacht", sagt Nina Sehnke und ihr Amtskollege Sebastian Schaller ergänzt: "Wir bringen das Land in die Stadt, unsere Forderungen in die Politik. Egal auf welcher Ebene, egal auf welcher Bühne."

Das zeigt auch der Zukunfts-Satz vom Anfang. Auf den wird das Publikum nämlich etwas warten müssen, weil er erst nach dem Talk bei der Uraufführung der Bayerischen Jungbauernschaft fällt. Die jungen Leute haben darin aktuelle Probleme mit einem Zwinkern in den Augen zu "De Bello Bavario" verarbeitet. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind selbstverständlich ausgeschlossen. Der Landjugendverband aus dem Süden bringt das selbstgeschriebene und selbstinszenierte Stück in Berlin erstmals auf die Bühne. Die Gäste der BDL-Jugendveranstaltung dürfen sich auf eine kurzweilige und unterhaltsame, auf eine politische und hochbrisante Theaterpremiere freuen.

Die Zukunft der ländlichen Räume ist Herzenssache für den Jugendverband. Das zeigen auch die anderen Grüne-Woche-Veranstaltungen des BDL. Dazu gehören das BDL-Jugendforum "Im Gespräch mit Daniela Schadt" (21.1.2017, 13 Uhr) und der Junglandwirtekongress "Agrarwende im Wandel" (23.1.2017, 13 Uhr). Am BDL-Stand auf dem ErlebnisBauernhof lässt sich Landjugend während der gesamten Messezeit unter dem Motto "Zeigt, dass sich was dreht" erleben. Mehr dazu: www.landjugend.de.

Bund der Deutschen Landjugend e.V. (BDL), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904-253, Fax: (030) 31904-206

(dw)