Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen e.V. (BDU) - Hauptgeschäftsstelle Bonn

Geschäftsklima stabil - Stimmung besser als in der Gesamtwirtschaft

(Bonn) - Der jüngste Geschäftsklimaindex (GKI) des Bundesverbands Deutscher Unternehmensberatungen (BDU) lässt eine konjunkturelle Seitwärtsbewegung der Branche erkennen. In der vierteljährlich durchgeführten Befragung liegt der Indexwert für die Unternehmensberatungsbranche im September 2023 bei 96,0 Punkten (Q2/2023: 96,7). Der Consulting-Branchenindikator wird nach der gleichen Systematik wie der ifo-Geschäftsklimaindex für die Gesamtwirtschaft erhoben.

Im Vergleich dazu entwickelt sich der GKI deutlich positiver (Ifo-Geschäftsklimaindex 09/2023: 85,7 Punkte - ein Rückgang um 2,9 im Vergleich zu 88,6 Punkten 06/2023). BDU-Präsident Ralf Strehlau: "Die Stimmung unserer Branche ist gut, insbesondere in den mittelständischen Unternehmen. Doch der Ausblick ist aktuell unklar. Wir sehen aber moderat positive Zeichen und rechnen deshalb damit insgesamt mit einer positiven Entwicklung."

Stimmung im Consulting-Mittelstand momentan am besten

Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 1 und 10 Millionen Euro erreichen einen Indexwert von 99 (Q2/2023: 99,9). 46 Prozent von ihnen sind zufrieden mit ihrer aktuellen Geschäftslage, 39 Prozent haben den Plan übertroffen. Ein Drittel (33%) von ihnen geht von einer positiveren Entwicklung in den kommenden sechs Monaten aus, die Hälfte (51%) rechnet mit einer konstanten Entwicklung. Noch positiver äußern sich Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 10 und 50 Mio. Euro Umsatz/Jahr, die einen Indexwert von 98 erzielen (Q2/2023: 95,1). 43 Prozent von ihnen sind zufrieden mit ihrer aktuellen Geschäftslage, 39 Prozent haben den Plan übertroffen. 28 Prozent erwarten eine positivere Entwicklung in den kommenden sechs Monaten, fast zwei Drittel (63%) prognostizieren eine konstante Entwicklung.

Strategieberatungen mit Aufwind, HR spürt Einsparungen

Consultingunternehmen mit dem Schwerpunkt Strategieberatung blicken deutlich optimistischer in die Zukunft als zuletzt: Sie verzeichnen mit 94 Punkten und einem Anstieg von 2,8 Punkten die positivste Entwicklung. Ähnlich positiv ist das Stimmungsbild in den Sanierungs- und Insolvenzberatungen. Mit 106 Punkten ist der Indexwert hier etwas höher als zuletzt (Q2/2023: 105,6). HR-Beratungen hingegen verzeichnen einen deutlichen Rückgang um 4,5 auf 94 Punkte (Q2/2023: 98,5). Das könnte ein Anzeichen dafür sein, dass aktuell Personalentwicklungs-Maßnahmen auf Eis gelegt werden. Positive Signale erhält die Beratungsbranche auch durch eine erhöhte Nachfrage aus dem öffentlichen Sektor. 46 Prozent der Befragten bewerten die Nachfrage aus diesem Bereich aktuell positiv (Q2/2023: 36%).

Ausblick bereitet Sorgen

Insgesamt geht die gesamtwirtschaftliche Entwicklung geht auch an der Consulting-Wirtschaft nicht spurlos vorüber. Der Indexwert für große Beratungsfirmen, deren Umsatz 50 Mio. Euro übersteigt, sinkt um 1,5 Punkte auf 96 (Q2/2023: 97,5). Sie spüren vermehrt die Zurückhaltung ihrer Kunden bei der Beauftragung neuer Großprojekte. Noch schlechter fällt die Einschätzung kleiner Beratungen und Einzelunternehmer aus, deren Umsatz unter 250 TEUR liegt. Ihr Indexwert fällt um 7,6 Punkte auf 87 (Q2/2023: 94,6). Kleine Beratungen haben oft nur wenige Kunden und sind umso stärker von Einsparungen oder Kürzungen auf deren Seite betroffen.

Studie und Methodik
Die BDU-Geschäftsklimabefragung ist das zentrale Stimmungsbarometer der Consultingwirtschaft und bietet aktuelle Einblicke in die Geschäftslage sowie die Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate - differenziert nach Unternehmensgröße und Beratungsschwerpunkt. An der quartalsweise online durchgeführten Befragung haben sich im Zeitraum vom 21. bis 27. September 2023 395 Beraterinnen und Berater aus Consultingunternehmen aller Größenordnungen aus der gesamten Consultingbranche beteiligt und ihre Einschätzung zur gegenwärtigen Geschäftslage sowie zu den Erwartungen für die kommenden sechs Monate abgegeben. Das BDU-Geschäftsklima Consulting basiert auf einer regelmäßig durchgeführten Gesamtmarktbefragung analog der Befragungssystematik des ifo-Wirtschaftsinstituts.

Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen e.V. (BDU) - Hauptgeschäftsstelle Bonn Kai Haake, Geschäftsführer Recht und Politik Joseph-Schumpeter-Allee 29, 53227 Bonn Telefon: (0228) 9161-0, Fax: (0228) 9161-26

(jg)