Pressemitteilung | Fachverband Kartonverpackungen für flüssige Nahrungsmittel e.V. (FKN)

Getränkekarton: Kreislaufverpackung mit Zukunft

(Wiesbaden) - Das Bundesumweltministerium stuft den Getränkekarton als eine "ökologisch vorteilhafte" Verpackung ein. Was zu dieser Bewertung geführt hat, verdeutlicht eine neue Broschüre des Fachverbandes Kartonverpackungen für flüssige Nahrungsmittel e.V. (FKN). Im Mittelpunkt steht die Frage: Was hat die Industrie in den letzten 10 Jahren getan, um das ökologische Profil des Getränkekartons zu verbessern?

Die Publikation liefert Zahlen, Fakten und Hintergründe zu den Themen Rohstoffgewinnung, Packmittelproduktion und zum Recycling. Auf den drastischen Rückgang der Luft- und Wasserbelastungen bei der Kartonherstellung wird ebenso eingegangen wie auf aktuelle Innovationen bei der Verwertung gebrauchter Packungen aus den Sammlungen des DSD. Auch die Ergebnisse der im August 2000 vorgestellten Ökobilanz des Umweltbundesamtes zu Getränkeverpackungen werden kurz zusammengefasst.

Die Broschüre "Der Getränkekarton - Kreislaufverpackung mit Zukunft" ist bei der Pressestelle des FKN kostenlos erhältlich.

Fachverband Kartonverpackungen für flüssige Nahrungsmittel e.V. (FKN) Sonnenberger Str. 43 65191 Wiesbaden Telefon: 0611/187880 Telefax: 0611/1878855