Pressemitteilung | Berufsverband Deutscher Internistinnen und Internisten e.V. (BDI)

GOÄ-Novelle: BDI für Nachverhandlungen / Der Gesundheitsminister soll nachhelfen

(Wiesbaden) - Der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) begrüßt die gemeinsame Stellungnahme der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und der Länder-KVen an die Bundesärztekammer. Darin wird die BÄK aufgefordert, die Vorschläge der Berufsverbände vom Sonderärztetag Ende Januar 2016 aufzugreifen, bei der Novellierung den Paragrafenteil der GOÄ zu korrigieren und Änderungen der Berufsordnung vorzunehmen.

Die Bundesärztekammer hat sich jetzt diese Forderung zu eigen gemacht. Der BDI begrüßt dies ausdrücklich, er befürchtet aber, dass bei der Beihilfe und der PKV wenig Bereitschaft besteht, sich nochmals zu diesem Thema an den Verhandlungstisch zu setzen. Der BDI appelliert deshalb an das Bundesministerium für Gesundheit (BMG), die Kostenträger zu Nachverhandlungen mit der BÄK aufzufordern, um die Zweifel der ärztlichen Berufsverbände aus dem Wege zu räumen.

Berufsverband Deutscher Internisten e.V. (BDI) Tilo Radau, Geschäftsführer Schöne Aussicht 5, 65193 Wiesbaden Telefon: (0611) 18133-0, Fax: (0611) 18133-50

(cl)