Pressemitteilung | Bundesverband Wärmepumpe e.V. (BWP)

Großes Interesse am Heizen mit Umweltwärme / Erfolgreicher Abschluss der 1. bundesweiten Wärme.Pumpen.Aktionswochen

(Berlin) - Der Bundesverband WärmePumpe e.V. (BWP) hat auf seiner Jahrestagung am 18. April in Götz die Ergebnisse der ersten bundesweiten Wärme.Pumpen.Aktionswochen dem Fachpublikum vorgestellt. Fazit: Die teilnehmenden Partner freuen sich über das Interesse von Bauherren und Modernisierern an den mehr als 2.400 bundesweiten Veranstaltungen, die über das energiesparende Heizen mit Hilfe von Erd-, Wasser- und Luftwärme informierten. Das Handwerk steuerte mit 1.600 Aktionen den Großteil der Veranstaltungen bei.

Max Schmid von der Waldstettener Max Schmid Energiesysteme GmbH berichtet: „Am Samstag und Sonntag hatten wir zwei Wärmepumpentage für Endverbraucher und eine Live-Bohrparty. Gigantisch für uns als Händler. Über 300 sehr interessierte Besucher haben uns zahlreiche Fragen gestellt.“ Werner Stapf, Leiter Marketing der Alpha-InnoTec GmbH in Kasendorf resümiert: „Wir haben am ersten Wochenende zwei Veranstaltungen in einem Neubaugebiet durchgeführt. An beiden Tagen hatten wir schätzungsweise 500 Endkunden vor Ort.“

Paul Waning, Präsident des Bundesverbands Wärmepumpe, bewertet die Wochen aus Sicht der Branche: “Fachhandwerker, Gerätehersteller, Energieversorger und Energieberater konnten von dem Beratungsangebot in den Aktionswochen profitieren. Die Aktionswochen haben der Wärmepumpe als umweltschonende Alternative ein neues Gewicht im Wärmemarkt gegeben. Daher werden wir auch 2009 wieder bundesweite Wärme.Pumpen.Aktionswochen organisieren“. Auch Andreas Lücke vom Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik – neben dem BWP Initiator der Aktionswochen – zeigt sich zufrieden: „Das Konzept der Aktionswochen ist voll aufgegangen: Allein die Anzahl von über 2.400 Informationsveranstaltungen ist schon ein Erfolg. Aber auch die Vielfalt der Veranstaltungen – von der Bohrparty über den offenen Keller bis zum Fachvortrag – war beeindruckend. Der zum Teil enorme Zuspruch der Verbraucher beweist, wie breit und intensiv der Informationsbedarf zum Thema Wärmepumpen ist.“

Auktion zugunsten Berliner Grundschule

Eine ganz besondere Wärmepumpe konnte bis zum 15. April ersteigert werden: Berliner Schüler der „Grundschule im Grünen“ haben an einem Malwettbewerb zum Thema Heizen mit Umweltwärme teilgenommen. Die schönsten Bilder wurden auf eine Wärmepumpe aufgetragen und vom ehemaligen Bundesumweltministers Prof. Dr. Klaus Töpfer, Schirmherr der Aktionswochen, signiert. Der Erlös in Höhe von 3.209 Euro kommt dem Förderverein der Schule zu Gute.

Bundesverband WärmePumpe e.V. (BWP) Pressestelle Charlottenstr. 24, 10117 Berlin Telefon: (089) 2713021, Telefax: (089) 2710156

(el)