Pressemitteilung | (BF) Bundesverband Flachglas e.V.

Gütegemeinschaft Mehrscheiben-Isolierglas: Mit dem Gütezeichen immer einen Schritt voraus

(Troisdorf) - Dem Wettbewerber immer einen Schritt voraus: Diesen Vorteil bietet eine Mitgliedschaft in der RAL-Gütegemeinschaft Mehrscheiben-Isolierglas (GMI). "Wer als Hersteller von Isolierglas das RAL-Gütezeichen trägt, zeigt, welchen Qualitätsanspruch das Unternehmen verfolgt. Das von vielen zitierte CE-Kennzeichen ist zwar optisch eindrucksvoll, sagt aber nichts über die Qualität des damit gekennzeichneten Produktes aus", erklärt Jochen Grönegräs, Geschäftsführer der GMI.

Sichergestellt wird die Qualität der von den GMI-Mitgliedern hergestellten Isolierglasprodukte durch Eigen- und Fremdüberwachungen - im Vorfeld der Produktion und während der Herstellung des Isolierglases. "Dabei kommen neutrale Institute zum Zuge, mit denen die GMI zusammenarbeitet", so Grönegräs.

Vollständige Überwachung sichert die Qualität

Die Überwachung umfasst dabei insbesondere die funktionsrelevanten Eigenschaften des fertigen Isolierglases, das heißt: Besonderer Augenmerk wird auf alles gelegt, was die Dichtheit des Randverbundes beeinflusst. Die Überwachung der Funktionsbeschichtung auf dem Glas, die wesentliche Eigenschaften des Isolierglases wie U- und g-Wert bestimmt, findet dagegen in der Regel dort statt, wo sich Einfluss nehmen lässt: beim Hersteller des beschichteten Glases und nicht erst beim Isolierglas-Hersteller. "Mögliche Probleme vor und während der Produktion lassen sich durch dieses System dauerhaft abstellen und der Kunde weiß, dass er sich auf die Produktqualität jederzeit verlassen kann. Der Isolierglashersteller seinerseits kann seine Fehlerkosten reduzieren", bekräftigt der Glasexperte.

Urkunde für überprüfte Qualität

Die überprüfte Qualität ist leicht an der Urkunde für das RAL-Gütezeichen für Mehrscheiben-Isolierglas erkennbar. Sie wird zu jedem Kalenderjahr neu verliehen. "Anhand der Urkunde kann man sofort sehen, dass das Mehrscheiben-Isolierglas den hohen Qualitätsanforderungen nach RAL entspricht", so Grönegräs. "Mehrscheiben-Isolierglas mit dem RAL-Gütezeichen gibt Planern und Bauherren also zusammen mit der Verleihungsurkunde die Sicherheit, ein langlebiges Qualitätsprodukt erworben zu haben."

Neue Güte- und Prüfbestimmungen noch in diesem Jahr

Die Arbeitsgruppe, die im vergangenen Jahr mit der Erarbeitung neuer Güte- und Prüfbestimmungen begonnen hat, macht große Fortschritte: "Wir wollen mit den neuen Bestimmungen eine absolut durchgängige Qualitätskette auf die Beine stellen. Sie beinhaltet unter anderem die Verträglichkeit der bei der Glasherstellung verwendeten Materialien untereinander und die Sicherstellung der dauerhaften Beibehaltung der einwandfreien Beschaffenheit dieser Materialien. Dieses Projekt, das ca. zwei Jahre in Anspruch nehmen wird, führen wir mit externer Hilfe und Fachkompetenz durch", so Grönegräs. "Unterm Strich werden damit die Vorzüge des RAL-Gütezeichens ergänzt. Dieses zusätzliche Sicherheitsplus durch geprüfte Vorprodukte unterstreicht die Wettbewerbsvorteile, die eine Mitgliedschaft in der GMI mit sich bringt."

BF Bundesverband Flachglas e.V. Pressestelle Mülheimer Str. 1, 53840 Troisdorf Telefon: (02241) 87270, Telefax: (02241) 872710

(el)