Pressemitteilung | Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.

Handwerk BW-Statement zur aktuellen Ausbildungssituation

(Stuttgart) - "Wer Sinn in der Arbeit und Perspektiven fürs Berufsleben sucht, sollte mehr denn je übers Handwerk nachdenken. Erfreulicherweise sehen wir bislang ein Plus von gut fünf Prozent bei den neu abgeschlossenen Ausbildungsplätzen in Baden-Württemberg (Stand 31.7.), das lässt hoffen. Aktuell sind in den Lehrstellenbörsen der Handwerkskammern aber noch gut 3.100 Ausbildungsplätze zu finden. Das heißt, für Interessierte gibt es auch kurzfristig noch die Chance auf eine Ausbildung im Handwerk. Denn für die Zukunftsthemen - ob Energie- oder Mobilitätswende - werden mehr denn je qualifizierte Handwerker gebraucht.

Um die duale Ausbildung nachhaltig zu stärken, braucht es ein echtes Umdenken in Gesellschaft und Politik. Der Trend zum Studium muss gestoppt werden. Wir brauchen endlich eine echte Gleichwertigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung. Dazu zählt, die Fachkräfte von morgen heute adäquat auf die Anforderungen ihres künftigen Berufs vorzubereiten. Dafür brauchen wir moderne Bildungszentren, die zukunftsfähig ausgestattet sind. Wir brauchen außerdem mehr und ergebnisoffene Berufsorientierung in allen Schulformen, auch an Gymnasien. Dazu zählt das Wissen über die verschiedenen Karrieremöglichkeiten, gerade auch im Handwerk."

Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V. Pressestelle Heilbronner Str. 43, 70191 Stuttgart Telefon: (0711) 263709-0, Fax: (0711) 263709-100

(jg)