Pressemitteilung | Berufsverband der Heilpädagoginnen und Heilpädagogen / Fachverband für Heilpädagogik (BHP) e.V.

"Heilpädagogische Diagnostik - Erkenntniswege zum Menschen" / 46. BHP Bundesfachtagung des Berufs- und Fachverbandes Heilpädagogik (BHP) e.V.

(Berlin) - Unter dem Titel "Heilpädagogische Diagnostik - Erkenntniswege zum Menschen" veranstaltet der Berufs- und Fachverband Heilpädagogik (BHP) e.V. vom 23.-25. November 2012 seine 46. Bundesfachtagung in der Urania Berlin. Zu der Tagung werden mehr als 800 Heilpädagogen/innen aus Deutschland und den europäischen Nachbarstaaten erwartet. Redner zur Eröffnung der Tagung wird der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Hubert Hüppe, sein.

Unter dem zentralen Thema "Heilpädagogische Diagnostik" sollen im Rahmen der Veranstaltung nicht nur einzelne diagnostische Zugänge aufgezeigt, sondern auch die Chancen und Risiken heilpädagogischen diagnostischen Handelns beleuchtet werden.

Dazu BHP Vorsitzender Jean Paul Muller: "Wir werden Brücken aufzeigen in den Zwischenbereichen von Autonomie und Isolation, in denen immer noch Menschen mit einer Beeinträchtigung leben müssen. Die heilpädagogische und interdisziplinäre Suche nach mehr Erkenntnis, Eindeutigkeit, Klarheit und kollegialer Kooperation in unseren heilpädagogischen Handlungsfeldern wird die Bundesfachtagung 2012 kennzeichnen. Es geht um die Festigung einer Profession, die sich durch mehrdimensionales Fachwissen, Zuverlässigkeit und vor allem durch eine wirksame menschlich-pädagogische Haltung auszeichnet.

Gebündelt finden wir diese Attribute auch in der heilpädagogischen Diagnostik, welche den Menschen niemals als fertig und vollendet betrachtet, sondern in jeder Lebensphase Entwicklungsschritte ermöglichen will." Das Programm der Tagung setzt sich hauptsächlich aus Fachvorträgen, Podiumsgesprächen sowie fachlichen Vertiefungsforen zusammen. Am Samstag findet begleitend ab 12.30 Uhr in allen Foyers der Urania ein "Marktplatz Diagnostik" statt.

Berufsverband der Heilpädagoginnen und Heilpädagogen - Fachverband für Heilpädagogik e.V. (bhp) Pressestelle Michaelkirchstr. 17/18, 10179 Berlin Telefon: (030) 40605060, Telefax: (030) 40605069

(tr)