Pressemitteilung | Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Hilfe für Hochwasseropfer: Johanniter-Beratungstelefone klingeln rund um die Uhr

(Berlin) - Eine zentrale Service-Hotline sowie fünf regionale Telefonberatungsstellen haben die Johanniter unmittelbar nach der Flutkatastrophe eingerichtet. „Die Anfragen laufen rund um die Uhr“, weiß Johannes Schulz-Schottler, Landesvorstand der Johanniter in Sachsen-Anhalt/Thüringen. Die Johanniter am Telefon bieten umfassende Hilfe. Sie helfen Flutgeschädigten nicht nur bei Anträgen, Behördengängen und beim Umgang mit den Banken, sondern vermitteln auch kompetente psychologische Betreuung. Eigens hierfür haben die Johanniter in Dessau zwei Sozialarbeiter engagiert. Schnelle, pragmatische und unbürokratische Hilfe ist nach wie vor am meisten gefragt. Momentan werden vor allem Hausgeräte wie Kühlschränke und Waschmaschinen gebraucht sowie verstärkt Ölradiatoren als Ersatz für die defekte Heizung. So verleiht Harry Bauer, Koordinator für die Hochwasserhilfe der Johanniter in Magdeburg, kostenlos Hochdruckreiniger oder organisiert den Transport von Möbeln, die in der Stunde der Not bei Verwandten oder Freunden untergestellt wurden. Auch er ist 24 Stunden am Tag erreichbar. Das Fahrzeug des Hochwasserhilfsteams Magdeburg hat er extra mit seiner Rufnummer versehen.

Hauptaufgabe der Koordinatoren ist jedoch der zielgerichtete Einsatz der Spendengelder. „Kontakte knüpfen, Aktionen ins Rollen bringen und in Absprache mit den Bürgermeistern die Spenden weitergeben“, so fasst Harry Bauer kurz seine Aufgabe zusammen. Ingesamt haben die Johanniter inzwischen 69 Hilfsprojekte mit einem Finanzierungsvolumen von mehr 6,4 Millionen Euro gestartet. Die Mehrzahl der Projekte gilt der Wiederinstandsetzung von sozialen Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Altenheimen und Jugendclubs.

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Lützowstr. 94 10785 Berlin Telefon: 030/269970 Telefax: 030/26997444