Pressemitteilung | Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)

Hoch hinaus beim Deutschen Sportabzeichen

(Frankfurt am Main) - Weit über eine halbe Million Menschen haben 2023 erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen absolviert. Der positive Trend setzt sich nach der Corona-Pandemie weiter fort.

Mit rund 560.000 erfolgreichen Abnahmen ist das Deutsche Sportabzeichen auch im zweiten Jahr nach der Corona-Pandemie weiter auf Erfolgskurs. Das entspricht einem Zuwachs von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Sehr positiv fällt die Bilanz der Sportabzeichen-Abnahmen von Menschen mit Behinderungen aus: Mit einer Steigerung von 21 Prozent kann hier der größte Zuwachs verzeichnet werden. Insbesondere bei den Jüngsten bleibt das Deutsche Sportabzeichen ein Erfolgsmodell. Mehr als 400.000 Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen zählten zu den Absolvent*innen.

"Es ist großartig zu sehen, dass das Deutsche Sportabzeichen seinen erfolgreichen Weg fortsetzt. Erneut verzeichnet es einen deutlichen Zuwachs: Über eine halbe Million Absolvent*innen aller Altersklassen zeigen, dass sich das Deutsche Sportabzeichen hervorragend dazu eignet, ein Leben lang Spaß und Freude an Sport, Bewegung und individuellen Herausforderungen zu haben. Dies wird insbesondere durch 12 Personen unterstrichen, die im Jahr 2023 ihr 70. Sportabzeichen erlangt haben. Herzlichen Glückwunsch! Auch in diesem Jahr möchten wir allen überaus engagierten Personen in den Vereinen und Sportbünden, die sich für das Deutsche Sportabzeichen einsetzen und z.B. Prüfungen abnehmen, unseren großen Dank aussprechen", sagt Michaela Röhrbein, Vorständin für Sportentwicklung im DOSB.

Doch nicht nur mit Tradition ist das Deutsche Sportabzeichen verknüpft: Seit März 2024 können Sportler*innen, Prüfer*innen sowie Verwaltungsorgane (unter anderem Kreis-, Stadtsportbünde und Landessportbünde) die Plattform Sportabzeichen-Digital nutzen und das Deutsche Sportabzeichen digital erfassen, einreichen und verwalten. "Der Veränderungsprozess im Bereich der Digitalisierung des Deutschen Sportabzeichens eröffnet viele Chancen, insbesondere zur Steigerung der Attraktivität und zur Entlastung des Ehrenamts. Vielen Dank an dieser Stelle an all diejenigen, die sich dieser Umstellung bereits intensiv widmen und zur stetigen Verbesserung der Plattform beitragen", meint Dr. Mischa Kläber, zuständiger Ressortleiter für das Deutsche Sportabzeichen im DOSB.

Damit in diesem Jahr der positive Trend weiter voranschreitet und um den Lehrkräften die Einbindung des Sportabzeichens in den Unterricht zu erleichtern, wurden in einem gemeinsamen Projekt mit der Universität Koblenz neue Lehrmaterialien erstellt. Auf der bereits bestehenden Lernplattform des Kompetenznetzwerks Sportunterricht (KNSU) sind die Materialien abrufbar und können kostenlos heruntergeladen werden.

Dank der Unterstützung der nationalen Förderer des Deutschen Sportabzeichens konnte die Sportabzeichen-Tour 2023 wieder deutschlandweit stattfinden und zahlreiche Menschen für das Sportabzeichen begeistern. Auch in diesem Jahr findet die Tour mit zehn Stopps quer durch Deutschland statt und feiert dabei ihr 20. Jubiläum. Zur Vorbereitung auf das Deutsche Sportabzeichen findet man auf www.sportabzeichen-digital.de einen nahegelegenen Sportabzeichen-Treff zum gemeinsamen Training.

Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB) Pressestelle Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 67000, Fax: (069) 674906

(jg)