Pressemitteilung | Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Hochwasserkatastrophe: Johanniter rufen zu Spenden für Bedürftige auf

(Berlin) - Die Hochwasserlage im Osten Deutschlands, besonders in Sachsen und Thüringen, bleibt bedrohlich. Tausende Menschen haben ihr gesamtes Hab und Gut verloren. Stark betroffen sind soziale Einrichtungen wie Krankenhäuser, Schulen und Kindergärten, in vielen steht das Wasser fast meterhoch, die Einrichtung ist zerstört.

Besonders hart trifft es ältere alleinstehende Menschen sowie kinderreiche Familien. Für den Wiederaufbau und die Instandsetzung von Kindergärten, Häusern oder Wohnungen werden dringend Spenden benötigt, da viele der Betroffenen keinen Anspruch auf Versicherungsleistungen haben. Die Johanniter rufen daher zu Geldspenden auf, um die größte Not durch finanzielle Zuwendungen oder die Versorgung mit Lebensmitteln, Decken und Hygieneartikel zu lindern.

Allein in Sachsen mussten Tausende Menschen ihre Wohnungen verlassen. Viele werden von den rund 700 Helfern der Johanniter mit Lebensmitteln sowie Hygieneartikeln und Decken versorgt.

Für diese und weitere Hilfsmaßnahmen sind die Johanniter dringend auf Spenden angewiesen:

Konto: 88 88
Bank für Sozialwirtschaft Köln
Stichwort: Hochwasser

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Lützowstr. 94 10785 Berlin Telefon: 030/269970 Telefax: 030/26997444