Pressemitteilung | Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen e.V. (VVWL)

Hohe Auszeichnung für Ulrich Bönders

(Düsseldorf) - Der Bundespräsident hat die ehrenamtlichen Verdienste des Krefelder Spediteurs Ulrich Bönders (64) durch die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse gewürdigt. Bönders ist geschäftsführender Gesellschafter eines Speditions- und Logistikunternehmens in Krefeld. Die Bönders GmbH Spedition ist als Logistikanbieter für Automobil- und Chemiekonzerne sowie für den Handel überregional aktiv.

Bönders hat sich in vielfältiger Weise von Beginn seiner unternehmerischen Tätigkeit an ehrenamtlich sowohl auf kommunaler als auch auf Landes- und Bundesebene engagiert. So war er unter anderem 5 Jahre Vorsitzender der Industrie-Vereinigung Krefeld-Uerdingen und Rheinhafen und ist jetzt noch stellvertretender Vorsitzender. Seit 1977 ist er im Vorstand des Güterkraftverkehrsverbandes aktiv. Bönders Schwerpunkt liegt im Bereich der Sozialpolitik. Als Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes Verkehrswirtschaft und Logistik und Verhandlungsführer auf Arbeitgeberseite in NRW hat er in Tarifverhandlungen Ergebnisse erzielt, die richtungsweisend für die gesamte Logistikwirtschaft waren. "Seine Fähigkeit, komplizierte Sachverhalte zu erfassen, zu beurteilen und daraus strategische und taktische Verhaltensregeln festzulegen, haben ihn so erfolgreich sein lassen", betonte der NRW Verkehrsminister Lutz Lienenkämper, als er Bönders die hohe Auszeichnung überreichte. Diese Eigenschaften hatte Bönders auch einsetzen können, als er es 2007 schaffte, die Verbände der Verkehrswirtschaft in Nordrhein-Westfalen zum größten Landesverband der Speditions-, Transport- und Logistikwirtschaft Deutschlands zusammenzuführen. Als Vorsitzender des Fusionsarbeitskreises hat er wesentlich zum Zusammenschluss des Verbandes Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen e.V. beigetragen. Damit steht der Regierung in Nordrhein-Westfalen ein starker Logistikverband als Ansprechpartner gegenüber.

Minister Lienenkämper würdigte gestern (16. November 2009) in einer Feierstunde im Ministerium die ehrenamtliche Tätigkeit als beispielgebend, Bönders bedankte sich und betonte, dass ihm seine Aufgaben viel Freude bereiten würden.

Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen e.V. (VVWL), Geschäftsstelle Düsseldorf Pressestelle Erkrather Str. 141, 40233 Düsseldorf Telefon: (0211) 7347-80, Telefax: (0211) 7347-814

(el)