Pressemitteilung | IVD Region Nord e.V. - Verband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen

Immobilienverband warnt vor Internet-Abzocke

(Hamburg) - Dubiose Anbieter verlangen Vorkasse - IVD Nord: Nicht die Katze im Sack kaufen/mieten - Ohne schriftlichen Vertrag und persönlichen Kontakt keine Zahlungen vornehmen

Die Masche ist immer gleich: In diversen Online-Immobilienportalen werden Top-Wohnungen in guter Lage zu sehr günstigen Preiskonditionen angeboten. Der IVD Nord warnt eindringlich vor Schnäppchenangeboten. Häufig sind Betrüger im Spiel.

Das Angebot ist verlockend und macht sich Marktgegebenheiten auf subtile Weise zu nutze. Gerade in Ballungsräumen wie Hamburg, wo starke Nachfrage nach citynahen Wohnungen auf ein knappes Angebot stößt, werden die Schwindler aktiv. Hochwertiger Wohnraum in Bestlage zu Niedrigpreisen kann aber nicht funktionieren.

Dabei sollten die Alarmglocken nicht nur bei unrealistisch niedrigen Preisen schrillen. Auch sollte Misstrauen herrschen, wenn der angebliche Wohnungseigentümer nur per E-Mail oder Telefon erreichbar ist und die Wohnung nicht persönlich zeigen kann - und es auch keinen Makler oder Verwalter gibt, der die Besichtigung übernehmen könnte, warnt der Immobilienverband Deutschland, Region IVD Nord.

"Schlüssel gegen Vorkasse" heißt die häufigste Meldung, mit Überweisungen auf ein Treuhandkonto ist die Kaution dann nicht mehr rückholbar. "Eine ganz üble Masche", die nach Aussage des IVD Nord-Vorsitzenden Axel Kloth gegen einige wesentliche Grundregeln bei der Wohnungssuche verstößt. Der Hamburger Makler und Immobilienökonom (ebs) nennt den wichtigsten Tipp, damit Verbraucher nicht auf derartige Machenschaften reinfallen: "Nie etwas zahlen, bevor ein persönlicher Kontakt hergestellt wurde und ein schriftlicher Vertrag von beiden Seiten (Käufer/Verkäufer oder Mieter/Vermieter) unterschrieben ist."

Einen seriösen Makler zeichnet aus, dass er Referenzen seiner bisherigen Tätigkeiten vorweisen kann sowie umfassende Beratungsleistungen ohne Zeitdruck anbietet. Ein weiterer wichtiger Qualitätsnachweis für Makler ist die Mitgliedschaft in einem Berufsverband wie dem Immobilienverband IVD. "IVD-Makler können aufgrund ihrer Marktkenntnis und Angebotsvielfalt dem Kunden Zeit und Kosten einsparen und damit einen kompetenten Mehrwert bieten", so Axel Kloth.

Immobilienverband Deutschland IVD Verband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen Region Nord e.V. Pressestelle Büschstr. 12, 20354 Hamburg Telefon: (040) 3575990, Telefax: (040) 345895

(cl)