Pressemitteilung | Bundesverband Wärmepumpe e.V. (BWP)

Informationen zum energiesparenden Heizen: Endspurt der Wärme.Pumpen.Aktionswochen

(Berlin) - Am kommenden Wochenende (18./20. April 2008) können sich Bauherren und Modernisierer noch auf mehr als 1.200 Veranstaltungen über das energiesparende Heizen mit Hilfe von Erd-, Wasser- und Luftwärme informieren. Unter www.waermepumpe.de finden Interessierte alle Veranstaltungstermine und -orte. Neben Messen, Vorträgen und Präsentationen bieten die Wärme.Pumpen.Aktionswochen auch Baustellenbegehungen, persönliche Beratungen und Hilfestellung bei Fördermittelanträgen. Verbraucher haben so die Möglichkeit, sich aus erster Hand von Fachhandwerkern, Geräteherstellern, Energieversogern und Energieberatern informieren zu lassen.

Erstmals in ganz Deutschland

Die Wärme.Pumpen.Aktionswochen werden erstmals deutschlandweit veranstaltet. Initiatoren sind der Bundesverband Wärmepumpe e.V. (BWP) und der Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e.V. (BDH). Unter der Schirmherrschaft des ehemaligen Bundesumweltministers Prof. Dr. Klaus Töpfer erzielten die Verbände bisher eine hohe Resonanz: insgesamt über 2.400 Veranstaltungen werden zwischen dem 4. und 20. April angeboten.

Auktion zugunsten Berliner Grundschule

Eine ganz besondere Wärmepumpe konnte bis zum 15. April ersteigert werden: Berliner Schüler der „Grundschule im Grünen“ haben an einem Malwettbewerb zum Thema Heizen mit Umweltwärme teilgenommen. Die schönsten Bilder wurden auf eine Wärmepumpe aufgetragen und von Klaus Töpfer signiert. Der Erlös in Höhe von 3.209 Euro kommt dem Förderverein der Schule zu Gute.

Bundesverband WärmePumpe e.V. (BWP) Pressestelle Charlottenstr. 24, 10117 Berlin Telefon: (089) 2713021, Telefax: (089) 2710156

(el)