Pressemitteilung | Bundesvereinigung gegen Fluglärm e.V. (BVF)

Jahrestagung der Europäischen Vereinigung gegen die schädlichen Auswirkungen des Luftverkehrs (UECNA) am 13./14.10.2000 in Düsseldorf

(Mörfelden-Walldorf)- Die Union Européenne contre les Nuisances des Avions (UECNA) wurde 1968 in Straßburg mit Sitz in Genf gegründet. Mitglieder sind nationale Dachorganisationen gegen Fluglärm. Die deutsche "Bundesvereinigung gegen Fluglärm" - Gründungsmitglied der UECNA - richtet in diesem Jahr die Mitgliederversammlung in Düsseldorf (Air-Hotel Wartburg, Niederrheinstr. 59, 40474 Düsseldorf-Lohausen, Tel. 0211/ 454910) aus und ist daher die Kontaktstelle.

Bei der Bekämpfung des Fluglärms und der schädlichen Luftverunreinigungen aus dem Luftverkehr werden internationale Aktivitäten immer wichtiger. Insbesondere müssen die Betroffenen bei der Europäischen Union geschlossen mit einem europäischen Dachverband vertreten sein, um in der jetzigen Phase der Entscheidungen zur Europäischen Luftverkehrspolitik und zur Erstellung der Europäischen Lärmrichtlinie wirksam Einfluss nehmen zu können. Die UECNA-Mitgliederversammlung 2000 befasst sich mit diesen Fragen. Zunächst werden neben neuen Erkenntnissen aus der Wirkungsforschung der Stand und die Entwicklung der Europäischen Lärmpolitik von kompetenten Experten dargestellt.

Nach den Formalien und den Vorstandswahlen bleibt für die Diskussion und Festlegung der UECNA-Strategien und -aktivitäten anschließend ausreichend Zeit. Am Vortag besteht Gelegenheit, am Flughafen Düsseldorf interessante Details, wie z.B. die moderne Lärmschutzhalle und die Lärmmess-Abteilung zu besichtigen. Der Kontakt mit den Tagungsteilnehmern aus mehreren europäischen Ländern wird erfahrungsgemäß wertvolle Erkenntnisse vermitteln.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesvereinigung gegen Fluglärm e.V. (BVF) Westendstr. 26, 64546 Mörfelden-Walldorf Telefon: 06105/22269 Telefax: 06105/938238

NEWS TEILEN: