Pressemitteilung | Gesellschaft für Technische Kommunikation – tekom Deutschland e.V.

Jahrestagung erfolgreich beendet

(Stuttgart) - 3.700 Fachleute aus der Technischen Kommunikation und benachbarten Arbeitsbereichen besuchten die tekom-Jahrestagung 2012, davon 450 aus dem Ausland. Die Tagung fand vom 23. bis 25. Oktober 2012 in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden statt. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Messebesucher und Tagungsteilnehmer um etwa zehn Prozent. Am Rand der Tagung vergab die tekom den Dokupreis, eine Auszeichnung für gute Anleitungen und Online-Hilfen.

Die Jahrestagung, bereits die 13. in Wiesbaden, richtet sich vorrangig an Technische Redakteure, die in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen für die Erstellung Technischer Kommunikation zuständig sind. Dazu zählen Gebrauchs- und Betriebsanleitungen, Online-Hilfen, Ersatzteilkataloge, Datenblätter und Schulungsunterlagen. Aber auch Fachleute anderer Arbeitsbereiche nutzen inzwischen die Tagung, um sich über Entwicklungen und Neuheiten zu informieren. Sie stammen aus den Bereichen Übersetzung, Terminologie, Illustration, Content Management, Webdesign und Usability.

Neben Vorträgen und Workshops präsentierten 194 Aussteller, darunter 75 aus dem europäischen Ausland und aus Übersee, redaktionelle Dienstleistungen und Produktneuheiten, darunter Software zur Umsetzung von Anleitungen auf Smartphones und Tablet-PCs.

Am Rande der Jahrestagung verlieh die tekom den Dokupreis, eine Auszeichnung für gelungene Gebrauchs- und Betriebsanleitungen und Online-Hilfen. Vorangegangen war die Prüfung durch ein unabhängiges Gutachterteam, das mehrere Monate die 36 eingereichten Anleitungen unter die Lupe nahm. Zwölf Unternehmen erhielten am Ende den Preis, darunter zehn aus Deutschland, eines aus Österreich und eines aus der Schweiz. Die Preisträger stammten aus den Bereichen Fahrzeugbau, Gebäudetechnik, Maschinen- und Anlagenbau, Medizintechnik und Software - mehr dazu unter www.dokupreis.de.

Die nächste Tagung veranstaltet die tekom in Münster, und zwar am 11. und 12. April 2013. Die Jahrestagung 2013 findet vom 6. bis 8. November 2013 statt, dann wieder in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden.

Die tekom ist der europäische Fachverband für Technische Kommunikation und hat derzeit 7.700 Mitglieder in allen Branchen.

Gesellschaft für technische Kommunikation und Dokumentation e.V (tekom) Pressestelle Rotebühlstr. 64, 70173 Stuttgart Telefon: (0711) 657040, Telefax: (0711) 6570499

(cl)