Pressemitteilung | Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder / Alianza del Clima e.V.

"Kleine Klimaschützer" sammeln Grüne Meilen - Halbzeit

(Frankfurt am Main) - Mehr als 12.000 Kindergarten- und Grundschulkinder beteiligen sich bisher allein in Deutschland an der europaweiten Kindermeilen-Kampagne des Klima-Bündnis der europäischen Städte. Unter dem Motto "Gemeinsam um die Eine Welt" holen sie Rad und Roller aus dem Keller, gehen zu Fuß und mit Inlinern in den Kindergarten oder zur Schule.

Kinder aus zahlreichen Städten und Gemeinden in Deutschland benutzen eine Woche lang ganz bewusst umweltfreundliche Verkehrsmittel für ihre Alltagswege und bewegen sich rund ums Thema Klima und nachhaltige Mobilität. Für jeden klimafreundlich zurückgelegten Weg und den damit verbundenen Beitrag zum Schutz des Weltklimas erhalten die teilnehmenden Mädchen und Jungen eine Grüne Meile. Als Verkehrsdetektive erkunden sie außerdem ihre Umgebung, erstellen Verkehrsgutachten aus Kindersicht und zeigen den Erwachsenen, was ihnen im Straßenverkehr alles missfällt. Seit diesem Jahr setzen sich die Kinder während der Kampagne auch mit den Themen regionale Lebensmittel und Energiesparen auseinander. Alle gesammelten Meilen werden während des UN-Klimagipfels im Dezember in Kopenhagen den erwachsenen Konferenzteilnehmern überreicht.

Bis Mitte November 2009 werden Kinder in Deutschland, Belgien, Luxemburg, Italien, Österreich und in der Slowakei noch Grüne Meilen sammeln. Mit den gesammelten Meilen begeben sie sich auf eine symbolische Reise durch alle Kontinente. Unterwegs legen sie kurze Stopps ein, um einen genaueren Blick auf die Klimasituation einer Region zu werfen. Das Abenteuer führt die Jungen und Mädchen u.a. in die Skigebiete Europas und zu Indianern im südamerikanischen Regenwald, die unter der Erdölgewinnung leiden. Auf den Pazifikinseln Ozeaniens treffen sie auf einen Klimareisenden, der erklärt, warum die Südseeparadiese immer kleiner werden und in Australien lernen sie den achtjährigen Kyle und die dortigen Probleme durch Wassermangel kennen.

Unter dem Titel "Auf Kinderfüßen durch die Welt" führte das Klima-Bündnis die Kindermeilen-Kampagne 2002 erstmals in Deutschland durch, seit 2003 läuft die Kampagne unter dem Titel "ZOOM - Kids on the Move" europaweit.

Weitere Informationen:

http://www.kindermeilen.de.

Quelle und Kontaktadresse:
Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder / Alianza del Clima e.V. Angela Hanisch, Pressesprecherin Galvanistr. 28, 60486 Frankfurt am Main Telefon: (069) 7171390, Telefax: (069) 71713993

(el)

NEWS TEILEN: