Pressemitteilung | Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder / Alianza del Clima e.V.

"Kleine Klimaschützer" sammeln Grüne Meilen während der Europäischen Woche der Mobilität

(Frankfurt am Main) - Mehr als 30.000 Kindergarten- und Grundschulkinder beteiligen sich allein in Deutschland an der europaweiten Kindermeilen-Kampagne des Klima- Bündnis der europäischen Städte. Viele der Grüne Meilen-SammlerInnen sind während der Europäischen Woche der Mobilität, vom 16. bis 22. September, unterwegs. Unter dem Motto "Gemeinsam um die Eine Welt" holen sie Rad und Roller aus dem Keller, gehen zu Fuß und mit Inlinern in den Kindergarten oder zur Schule.

Kinder aus über 150 Städten und Gemeinden in Deutschland nutzen eine Woche lang ganz bewusst umweltfreundliche Verkehrsmittel für ihre Alltagswege und bewegen sich rund ums Thema Klima und nachhaltige Mobilität. Für jeden klimafreundlich zurückgelegten Weg und den damit verbundenen Beitrag zum Schutz des Weltklimas erhalten die Kinder eine Grüne Meile. Als Verkehrsdetektive erkunden sie außerdem ihre Umgebung, erstellten Verkehrsgutachten aus Kindersicht und zeigen den Erwachsenen, was ihnen im Straßenverkehr alles missfällt.

Für viele Einrichtungen, ist das Grüne-Meilen-Sammeln schon eine Tradition, so z.B. für die Hardtwaldschule in Friedrichsdorf-Seulberg. Sie beteiligt sich zum sechsten Mal an der Kampagne. "Wir lieben die Aktion sehr!" so die Direktorin Regine Heydrich-Christ. Der Schulparkplatz sei eine Woche lang wie leer gefegt. Und ein Mädchen der 2a fügt hinzu: "Wenn die Autos fahren, dann müssen wir immer warten, weil die [in den Parkplatz] reinfahren wollen!". Aber die Aktion zeige auch Nachhaltigkeit, sagt Heydrich-Christ. Die Erstklässler, deren Eltern meist noch sehr ängstlich sind, würden von den älteren Schülern einfach mitgezogen, es bilden sich Laufgemeinschaften, mit denen auch die Kleinen ohne Elterntaxi sicher in die Schule kommen.

Andere Kommunen nutzen den 22. September zur Vorstellung ihrer Ergebnisse. So werden die Kinder in Löhne ihre Grünen Meilen in der Innenstadt präsentieren und zweifelsfrei ihre Wette gegen den Bürgermeister gewinnen. In Kronberg wird den kleinen Klimaschützern auf dem Apfelmarkt der diesjährige Umweltpreis verliehen und die Kinder der evangelischen Kita Rappelkiste werden den Großen zeigen, dass sie durch die Aktionswoche kleine Klima- und Mobilitätsexperten geworden sind. In Dessau ist der Mobiltätstag Anlass zum Startpfiff für das Meilen-Sammeln.

"Wir sind begeistert, wie viele Einrichtungen und Kommunen in diesem Jahr die Europäische Woche der Mobilität als Aufhänger für ihre Aktivitäten gewählt haben." meint Ulrike Janssen, Geschäftsführerin des Klima-Bündnis und freut sich schon auf die Übergabe der europaweit gesammelten Grünen Meilen Anfang Dezember auf der UN-Klimakonferenz in Indonesien.

Mindestens 801.500 Meilen sollen es werden - so das ehrgeizige Ziel für 2007, das entspricht einer 20fachen Umrundung der Erde.

Bis Mitte November 2007 werden Kinder in Deutschland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Polen, Portugal, Österreich, Schweden, Schweiz und in der Türkei noch Grüne Meilen sammeln. Mit den gesammelten Meilen begeben sie sich auf eine symbolische Reise durch alle Kontinente. Unterwegs legen sie kurze Stopps ein, um einen genaueren Blick auf die Klimasituation einer Region zu werfen. Das Abenteuer führt die Kinder z.B. in die Skigebiete Europas und zu Indianern im südamerikanischen Regenwald, die unter der Erdölgewinnung leiden. Auf den Pazifikinseln Ozeaniens treffen sie auf einen Klimareisenden, der erklärt, warum die Südseeparadiese immer kleiner werden und in Australien lernen sie den achtjährigen Kyle und die dortigen Probleme durch Wassermangel kennen.

Unter dem Titel "Auf Kinderfüßen durch die Welt" führte das Klima-Bündnis die Kindermeilen-Kampagne 2002 erstmals in Deutschland, seit 2003 unter dem Titel "ZOOM - Kids on the Move" auch europaweit durch.

Die Kindermeilen-Kampagne wird in diesem Jahr in Deutschland von CO2NTRA, einer Klimaschutz-Initiative der Saint-Gobain Isover G+H AG unterstützt.

Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder / Alianza del Clima e.V. Angela Hanisch, Pressesprecherin Galvanistr. 28, 60486 Frankfurt am Main Telefon: (069) 7171390, Telefax: (069) 71713993

(el)