Pressemitteilung | WWF Deutschland (World Wide Fund for Nature)

Klimakrise im Meer / Wenn das Mittelmeer tropisch wird

(Berlin) - Unsere Meere heizen sich immer weiter auf. Das zeigen jüngste Studien, die belegen, dass bereits in den vier Jahrzehnten zwischen 1971 und 2010 mehr als 90 Prozent der Erderhitzung in den Meeren stattgefunden hat. Besonders betroffen ist das Mittelmeer, welches sich nochmal um 20 Prozent schneller erwärmt als der weltweite Durchschnitt. Die Auswirkungen sind längst unübersehbar, mit fatalen Folgen für die Fischerei, den Tourismus, aber auch die Gesundheit der Menschen. Tierarten, die eigentlich im Roten Meer oder im Indischen Ozean heimisch sind, wandern über den Suezkanal ein, verdrängen die einheimischen Arten des Mittelmeeres und zerstören ihren Lebensraum. Im WWF-Bericht "Die Auswirkungen des Klimawandels am Mittelmeer" werden darüber hinaus fünf weitere Szenarien skizziert, die deutlich machen, warum das Mittelmeer besonders unter der Klimakrise leidet.

WWF Deutschland (World Wide Fund for Nature) Pressestelle Reinhardtstr. 18, 10117 Berlin Telefon: (030) 311777-0, Fax: (030) 311777-199

(ss)