Pressemitteilung | Deutscher BundeswehrVerband e.V.

Köpsel: BundeswehrVerband wird einen Veteranen-Tag aktiv mitgestalten

(Berlin) - Der Deutsche BundeswehrVerband begrüßt den Vorschlag von Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière zur Einführung eines Veteranen-Tages. Der Landesvorsitzende Ost, Hauptmann Uwe Köpsel: "Alle Frauen und Männer im Einsatz bringen ein Opfer für die Bundesrepublik Deutschland. Es ist längst an der Zeit, dies in der gesamten Gesellschaft zu würdigen."

Die Bundeswehr bewältigt seit 1992 den Löwenanteil der deutschen Beteiligung an internationalen Missionen. 300.000 Soldatinnen und Soldaten haben inzwischen an Auslandseinsätzen teilgenommen. Dabei hat die Bundeswehr eine steigende Zahl von Gefallenen und Verwundeten zu beklagen. Mehrere hundert Soldatinnen und Soldaten erkranken jedes Jahr an einer posttraumatischen Belastungsstörung.

"Der Deutsche BundeswehrVerband wird sich aktiv an einem Veteranen-Tag beteiligen. Als größter Berufsverband der Menschen in der Bundeswehr bieten wir schon jetzt unsere jahrelangen Erfahrungen an. Natürlich erwarten wir ein starkes Engagement aus dem Verteidigungsministerium selbst. Die Bundesregierung ist hier an erster Stelle gefordert", sagt Köpsel.

Hauptmann Köpsel ist zuständiges Bundesvorstandsmitglied für die Veteranen und koordiniert unter anderem die Zusammenarbeit mit dem Bund Deutscher Veteranen.

Deutscher BundeswehrVerband e.V., Bundesgeschäftsstelle Berlin Jan Meyer, Pressesprecher Schönhauser Allee 59, 10437 Berlin Telefon: (030) 8047030, Telefax: (030) 80420319

(cl)