Pressemitteilung | Hans-Böckler-Stiftung

Konferenz von Hans-Böckler-Stiftung und DGB in Berlin und digital / Verteilungsfragen in Krisenzeiten - u.a. mit Branko Milanović, Jutta Allmendinger, Elisabeth Kaiser, Andrea Kocsis, Stefan Körzell, Achim Truger.

(Düsseldorf) - Wer ist am stärksten von den multiplen Krisen betroffen und wie können wir sozialen Verwerfungen entgegenwirken, etwa bei Löhnen und auf dem Wohnungsmarkt? Wie lässt sich die sozial-ökologische Transformation erfolgreich bewältigen? Welche Antworten liefert aktuell die Politik, was ist gut daran, was fehlt?

Die Keynote hält Branko Milanović, City University of New York, zu den jüngsten Trends der globalen Einkommensentwicklung. Auf der Konferenz referieren und diskutieren u.a. Jutta Allmendinger, WZB, Andrea Kocsis, stellvertretende ver.di-Vorsitzende, Elisabeth Kaiser, parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wohnen, Achim Truger, Uni Duisburg-Essen und "Wirtschaftsweiser", Stefan Körzell, Mitglied des DGB-Bundesvorstands, Brigitte Knopf, MCC und stellverstretende Vorsitzende des Expertenrats der Bundesregierung für Klimafragen, Jens Ulbrich, Chefvolkswirt Deutsche Bundesbank, Nicola Brandt, OECD, Christian Dustman, University College London, sowie Bettina Kohlrausch und Sebastian Dullien, WSI und IMK der Hans-Böckler-Stiftung.

Wir laden Sie zur Berichterstattung über die Verteilungskonferenz herzlich ein. Sie findet statt am:

Donnerstag, den 09. November 2023, von 10:00 bis 17 Uhr im Spreespeicher Berlin, Stralauer Allee 2, 10245 Berlin

Bitte melden sie sich unbedingt an bei: presse@boeckler.de

Bitte teilen Sie uns dabei mit, ob Sie in Präsenz oder digital teilnehmen möchten. Die Präsenzplätze sind leider begrenzt.

Das Programm zur Veranstaltung finden Sie hier: https://www.boeckler.de/data/downloads/v_2023_11_09_einladung.pdf

Hans-Böckler-Stiftung Rainer Jung, Leiter, Pressestelle Hans-Böckler-Str. 39, 40476 Düsseldorf Telefon: (0211) 77780, Fax: (0211) 7778120

(jg)