Pressemitteilung |

Kräftiges Wachstum im Ökologischen Landbau

(Darmstadt) - Wie jedes Jahr im Februar legt die ArbeitsGemeinschaft Ökologischer Landbau e.V. (AGÖL) Zahlen zu Betrieben und ökologisch bewirtschafteter Fläche ihrer Mitgliedsorganisationen vor. Im Vergleich der Jahre 2000 zu 2001 hat die Zahl der ökologisch bewirtschafteten Betriebe um rund 7,5 % und die Fläche um etwa 10,5 % zugenommen. Die diesjährigen Steigerungsraten machen deutlich, dass die Ausdehnung des Ökologischen Landbaus im Vergleich zum Vorjahr deutlich an Fahrt gewinnt.

Mitauslöser für die erfreuliche Zunahme dieser Ausdehnung dürfte neben der gesteigerten Nachfrage nach Öko-Produkten das aktuelle Bekenntnis der Bundesregierung sein, die gesamte Landwirtschaft zu ökologisieren und die Ausdehnung des Öko-Landbaus als besonders verbraucher- und umweltfreundliche Form der landwirtschaftlichen Erzeugung in den kommenden Jahren zu fördern.

Arbeitsgemeinschaft Ökologischer Landbau e.V. (AGÖL) Brandschneise 1 64295 Darmstadt Telefon: 06155/2081 Telefax: 06155/2083