Pressemitteilung | Handelsverband Wohnen und Büro e.V. (HWB)

Kundenpotenzial optimal ausschöpfen / 28. Arbeitstagung des forum bürowirtschaft setzt sich mit Maßnahmen gegen die Absatzkrise auseinander

(Köln) - Die Frühjahrstagung der BBW-Arbeitsgemeinschaft forum bürowirtschaft am 27./28. März 2003 in Hamburg geht ganz konkret auf die Umsatzprobleme der Wirtschaftslage ein: Wie kann ein Bürofachhändler mit gewerblichen Endkunden seinen Markt besser bearbeiten, die Potenziale weiter ausschöpfen und seine Mitarbeiter für den Kundenkontakt trainieren? Sind Telefonmarketing, Database-Strategien und Customer Relationship Management (CRM) die richtigen Antworten auf die massiven Probleme der Zeit? Ein Dutzend Experten, hochkarätige Referenten und Praktiker werden gemeinsam mit den Unternehmern und Vertriebsverantwortlichen der Branche diese Themen behandeln.

Zielgerichtet zur Tagung wird die „Mehr-Wert-Messe“ 30.000 Einkäufer von Bürobedarf über ihre Einkaufspräferenzen, Veränderungen im Bedarf und Verlagerungen in den Bezugswegen befragen. Hermann Ufer, Inhaber der Agentur Ufer & Cie., Frankfurt, wird die Ergebnisse persönlich vortragen. Als roter Faden durch die Veranstaltung sollen sich darüber hinaus Video-Interviews mit professionellen Beschaffern aus mittleren und großen Unternehmen Deutschlands ziehen, die vor der Kamera ihre eigenen Einschätzungen formuliert haben werden.

Den Themenüberblick wird Frau Dr. Kerstin Friedrich, EKS Consulting & Training, geben: Erfolgreich durch Spezialisierung – Alternativen zum Verdrängungswettbewerb, das sind zentrale Aussagen und Thesen. Die Referentin hatte bereits auf der 26. Arbeitstagung von den Büro- und Objekteinrichtern die allerbesten Beurteilungen bekommen. Unter der Überschrift „Dialog schafft Kundennähe“ wird Wilhelm Engel, Königsteiner Akademie, theoretisch wie auch praktisch deutlich machen und üben, wie die Interaktion zwischen Menschen funktioniert und wie man sie gezielt einsetzen kann.

Mit strategischen Feldern der Marktbearbeitung und insbesondere deren Werkzeugen wird sich ein Geschäftsführer des Unternehmens SellbyTell auseinandersetzen: Diese Unternehmensgruppe bietet einerseits Support für verschiedenste Dienstleister auch der Bürowirtschaft, sie setzt andererseits professionell Softwaretools und Informationsysteme ein, die für die Marktbearbeitung relevant sind. Vorgesehen ist, dass anschließend Wolfgang K. A. Disch, Chefredakteur des Marketing-Journal aus Hamburg seine aufrüttelnden Thesen „Der Mensch im Mittelpunkt“ vortragen wird: Disch vertritt die Auffassung, dass alle neuesten Instrumente dann scheitern müssen, wenn der Faktor Mensch vernachlässigt wird.

Für den zweiten Tagungsteil, dem die BÜROPA-Preisverleihung wieder voran gestellt ist, wurde ein weltweit bekanntes Unternehmen gewonnen: Cicso ist ein Netzwerkspezialist, der seine Kommunikation weltweit ausschließlich EDV-gestützt mit dem Internet aufgebaut hat. Hier geht es also nicht nur um technische Arbeitsmittel, sondern vor allem um ein höchst interessantes Praxisbeispiel. Wieder im Wechsel zu den Mitarbeitern wird Peter Sessinghaus über Marktbearbeitungsstrategien und die Umsetzung bei Mitarbeitern referieren: Schwerpunkt ist, wie Mitarbeiter ausgewählt, motiviert und trainiert werden können, an der Schnittstelle zum Kunden effizient und mit Freude zu arbeiten.

Das Abschlussreferat hält Dr. Wolfgang Karden, Manager Magazin, der sich zu einem Wirtschaftsthema sowohl mit der aktuellen wirtschaftlichen Situation im Frühjahr wie auch mit Optionen, wie ein Aufschwung wieder zu erreichen ist, auseinandersetzen wird.

Nach vielen Jahren kehrt die BBW-Arbeitsgemeinschaft Industrie und Handel an den Tagungsort Hamburg zurück. Das Radisson SAS Hotel, Hamburg, unmittelbar am ICE-Bahnhof Hamburg-Dammtor mit dem angeschlossenen Congress-Center, Hamburg, bietet ideale Voraussetzungen für diesen Branchen-Event, in attraktiver Umgebung unmittelbar am Park „Planten und Bloomen“ gelegen, und nur wenige Minuten von der Alster entfernt. Die Abendveranstaltung wird im Restaurant „Weite Welt“ mitten im Szene-Milieu von St. Pauli stattfinden. So wird dem Bürofachhandel und seinen Lieferanten „Hamburg pur“ geboten. Fotos können unter bbw-online.de abgerufen werden.

Anmeldung und Informationen bei:
forum bürowirtschaft
Doris Pietrowicz
bbw@einzelhandel.de
Frangenheimstr. 6
50931 Köln
Tel: 0221/9 40 83-30
Fax: 0221/9 40 83-90

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Bürowirtschaft e.V. (BBW) Frangenheimstrasse 6 50931 Köln Telefon: 0221/9408330 Telefax: 0221/9408390

NEWS TEILEN: