Pressemitteilung | Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. (LSB NRW)

Landessportbund Nordrhein-Westfalen startet weitere Offensive am 21. November 2011 "Bewegt älter werden in NRW"

(Duisburg) - Bewegung und Sport sind entscheidend für den Aufbau gesundheitlicher Ressourcen und damit wichtig für eine gute Lebensqualität im Alter.
Sportvereine in Nordrhein-Westfalen bieten älteren Menschen nicht nur qualitativ hochwertige Bewegungsangebote, sondern auch vielfältige kommunikative Angebote und Möglichkeiten zum bürgerschaftlichen Engagement. Sie fungieren als Träger der Seniorenarbeit und sind Mitgestalter einer neuen generationengerechten Gesellschaft.

Trotz beeindruckender Fakten und zahlreicher Interventionen zur Steigerung des Bewegungsverhaltens schätzen Experten die Bewegungs- und Sportaktivität der älteren Generation aber immer noch als deutlich zu niedrig ein - mit entsprechenden Folgen für die Gesundheit der Menschen und die gesellschaftlichen Sozialsysteme. Die Förderung von Bewegung und Sport ist somit ein wichtiges Element einer vorausschauenden Politik.

Der Landessportbund NRW hat deshalb das Programm "Bewegt älter werden in NRW" entwickelt, welches die spezifischen Grundlagen für die Arbeit im Bereich "Ältere" beschreibt.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung erfolgt eine breit angelegte Diskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus Sport, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft. Ziel der Veranstaltung ist es, einen breiten Konsens für das Programm zu finden, Partner zu gewinnen und zugleich den Startschuss für die Umsetzung zu geben.

Interessierte Pressevertreter/innen laden wir herzlich ein zur Auftaktveranstaltung "Bewegt älter werden in NRW":

Datum: Montag, 21. November 2011
Zeit: 13:30 - ca. 20:00 Uhr
Ort: Stadthalle in Mülheim an der Ruhr, Theodor-Heuss-Platz 1, 45468 Mülheim an der Ruhr

Kontakt: Michael Heise, Tel. 0203 7381-890

Kontakt für die Presse nur am 21.11.2011: Martin Wonik, Mobil 0160 7050083

Das Politische Forum "Bewegt älter werden in NRW" beginnt um 18:00 Uhr mit folgenden Teilnehmern:

Ute Schäfer
Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW

Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer
Arzt und Lehrstuhlinhaber für Radiologie und Mikrotherapie an der Universität Witten/Herdecke

Markus Leßmann
Leitender Ministerialrat im Ministerium Gesundheit, Emanzipation, Pflege, Alter

Prof. Dr. Dr. h.c. Ursula Lehr
Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V.

Rolf Kauls
Vorstandsmitglied der Landesseniorenvertretung NRW

Dr. Sabine Eichberg
Kommissarische Instituts- und Studiengangleiterin des Instituts für Bewegungs- und Sportgerontologie an der Deutschen Sporthochschule Köln