Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen e.V. (BDL)

Leasing-Branche realisiert Investitionen in den Klimaschutz / BDL-Jahresbericht 2009/10 mit Sonderthema zu erneuerbaren Energien erschienen

(Berlin) - Kein Wachstum ohne Investitionen - keine Investitionen ohne Leasing, auf diese knappe Formel bringen es die beiden Gastautoren des BDL-Jahresberichts 2009/10, der soeben erschienen ist. Prof. Hartmann-Wendels von der Universität zu Köln und Arno Städtler vom Münchener ifo Institut für Wirtschaftsforschung beleuchten in ihrem Beitrag die volkswirtschaftliche Bedeutung des Leasings, seine Bedeutung für den Mittelstand sowie für die Verbreitung neuer Technologien. In einem Sonderthema werden Leasing-Investitionen in Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien vorgestellt.

Im vergangenen Jahr stiegen die gesamtwirtschaftlichen Investitionen im Bereich der erneuerbaren Energien um mehr als ein Drittel auf einen neuen Rekordwert von 17,7 Mrd. Euro. Über die Hälfte der Investitionen floss in Photovoltaik. Der Boom der Photovoltaik-Anlagen spiegelt sich auch bei den Leasing-Investitionen wider. Geleaste Photovoltaik-Anlagen finden sich auf den Stalldächern von landwirtschaftlichen Betrieben, auf Dachflächen von Produktionshallen, Lagern, Messehallen, Schulen oder Krankenhäusern. Bisher sind über 25 BDL-Mitgliedsgesellschaften auf diesem Gebiet der erneuerbaren Energien aktiv.

Diese Gesellschaften zeichnen sich durch spezielle Marktkenntnisse aus und können Rat geben, der über das reine Leasing hinausgeht. Neben den Finanzierungsexperten arbeiten Ingenieure und Physiker in Projektteams zusammen. Sie beraten den Leasing-Kunden von der Konzeption, über die Realisierung des Projekts, den laufenden Betrieb bis zum Vertragsende und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten. Neben der intensiven Beratung sprechen für die Realisierung der Investition über Leasing die klassischen Motive. Da Energieerzeugung normalerweise nicht zu den Kerngeschäftsfeldern der Leasing-Kunden gehört, ist es positiv, dass die Bilanz nicht belastet wird. Die Kalkulationssicherheit ist durch feste Raten für die gesamte Laufzeit garantiert. Die monatlichen Leasing-Raten speisen sich aus den Erträgen, die sich aus der Nutzung der Anlage ergeben.

Der BDL-Jahresbericht analysiert zudem die Entwicklungen des vergangenen Jahres in einer detaillierten Marktübersicht. Nach dem schwierigen Jahr 2009 sieht die Branche wieder Licht am Horizont und schaut verhalten optimistisch in die Zukunft.

Der BDL-Jahresbericht kann über die BDL-Homepage www.leasing-verband.de Rubrik Publikationen bestellt werden. Dort steht auch ein Download als pdf-Datei zur Verfügung.

Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen e.V. (BDL) Pressestelle Kommandantenstr. 80, 10117 Berlin Telefon: (030) 206337-0, Telefax: (030) 206337-30

(el)