Pressemitteilung | Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZDK)

Leitung für den 100. Deutschen Katholikentag in Leipzig gegründet

(Bonn) - "Wir freuen uns auf einen Jubiläumskatholikentag in einer hochinteressanten und kreativen Stadt, die mit ihrer reichen Geschichte, ihrer spannenden Kultur und der Lebendigkeit des bürgerlichen Engagements dieses größte Treffen katholischer Christen bereichern wird. Ich bin sicher, dass vom Katholikentag ein wichtiger Impuls für die Gestaltung von Kirche in einer modernen Gesellschaft ausgehen wird", so die Erwartung des Präsidenten des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Alois Glück.

Am Donnerstag und Freitag, dem 10./11. Juli, ist in Leipzig die Leitung des 100. Deutschen Katholikentags zu ihrer ersten Sitzung zusammengekommen. Der Jubiläumskatholikentag wird vom 25. bis 29. Mai 2016 in Leipzig stattfinden. Unter Leitung des Präsidenten des ZdK, Alois Glück, und des Bischofs der gastgebenden Diözese Dresden-Meißen, Dr. Heiner Koch, standen erste Gespräche über die inhaltliche Gestaltung des Leipziger Katholikentags im Zentrum der Beratungen.

"Alle Bürgerinnen und Bürger, gleich welcher Konfession, Religion oder Weltanschauung sind eingeladen, mit uns gemeinsam zu überlegen, wie der Katholikentag in unserer Diözese und in der Stadt Leipzig zu einem Ort fruchtbarer Begegnung zum Wohl der Menschen in unserem Land werden kann", so Bischof Koch.

Neben Alois Glück und Bischof Dr. Heiner Koch werden der Leitung weitere zehn Personen angehören: Dr. Karlies Abmeier (Mitglied des ZdK, Diözesanrat Berlin, Berlin), Dorthe Beemelmans (Radebeul), Dr. Christoph Braß (Vizepräsident des ZdK, Berlin), Bischof Dr. Gebhard Fürst (Geistlicher Assistent des ZdK, Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart), Elke Herrmann MdL (Diözesanrat Dresden-Meißen, Zwickau), Andreas Kutschke (Generalvikar des Bistums Dresden-Meißen), Dr. Harald Langenfeld (Vorsitzender des Rechtsträgers, Leipzig), Cordula Leidner (Bad Klosterlausnitz), Dr. Stefan Vesper (Generalsekretär des ZdK, Bonn) und Alois Wolf (Vizepräsident des ZdK, Erfurt).

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZDK) Theodor Bolzenius, Pressesprecher Hochkreuzallee 246, 53175 Bonn Telefon: (0228) 382970, Fax: (0228) 3829744

(sy)

NEWS TEILEN: