Pressemitteilung | Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern e.V.

Licht schützt Leben! / Bayerns Kfz-Gewerbe sorgt mit kostenlosem Licht Test für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

(München) - Egal ob Bremsleuchten, Blinker oder Scheinwerfer - die Beleuchtung von Autos, Motorrädern und Lastkraftwagen muss fehlerfrei funktionieren. Denn gerade in der dunklen Jahreszeit gilt: Licht schafft Sicherheit und schützt Leben. Der Oktober ist daher Aktionsmonat für den Licht Test, der auch 2018 für mehr Verkehrssicherheit auf Bayerns Straßen sorgt.

Vom 1. bis 31. Oktober können Autofahrer die Fahrzeugbeleuchtung kostenfrei in den Meisterbetrieben der Innungen des bayerischen Kraftfahrzeuggewerbes prüfen lassen. Der Licht Test umfasst die kostenlose Sicht- und Funktionsprüfung sowie die Prüfung der vorschriftsmäßigen Einstellung der Scheinwerfer bei allen Lichtsystemen. Lediglich Ersatzteile sowie umfangreiche Diagnose- und Einstellarbeiten müssen bezahlt werden.

Albert Vetterl, Landesinnungsmeister und Präsident des Kfz-Gewerbes Bayern, hat an diesem Montag (1. Oktober) mit dem symbolischen ersten Licht Test nun den Startschuss für die Aktion Licht Test 2018 in Bayern gegeben. "Sehen und gesehen werden: Dafür muss die Fahrzeugbeleuchtung voll funktionsfähig sein, besonders in der dunklen Jahreszeit", sagt Vetterl. "Deshalb steht unser Licht Test heuer unter dem Motto: Licht schafft Sicherheit und schützt leben."

Wie wichtig der Licht Test ist, zeigt ein Blick in die Mängelstatistik der vergangenen Jahre. Mehr als jedes dritte Kraftfahrzeug in Bayern hat Mängel an den Beleuchtungseinrichtungen: 2016 waren es 31,4 Prozent, 2017 sogar 34,8 Prozent. Der Bundesdurchschnitt 2017 lag bei 32,7 Prozent. Bei jedem vierten Fahrzeug, das im vergangenen Jahr im Freistaat geprüft wurde, waren die Hauptscheinwerfer defekt (26,2 Prozent). Im Bundesdurchschnitt waren es 23,2 Prozent.

Der Licht Test ist eine gemeinsame Aktion des Kraftfahrzeuggewerbes und der Verkehrswacht. Sie steht unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministeriums. Die bundesweite Aktion gibt es seit 1956. Mit mehreren Millionen durchgeführten Tests trägt sie seitdem zur Verkehrssicherheit bei. Weitere Informationen gibt es unter www.licht-test.de sowie auf www.instagram.com/lichttest und www.facebook.com/lichttest

Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern e.V. Pressestelle Gärtnerstr. 86, 80992 München Telefon: (089) 51 26 77 0, Fax: (089) 51 26 77 77

(cl)