Pressemitteilung | Zahnärztekammer Schleswig-Holstein KdöR

Lizenz zum Geld sparen / Finanzielle Vorteile auch beim Zahnarztbesuch sichern

(Kiel) - Der Jahreswechsel liegt gerade hinter uns und die guten Vorsätze sind noch frisch. Mehr für die (Zahn-)Gesundheit tun gehört meist dazu. Die Zahnärztekammer Schleswig-Holstein gibt Tipps, wie man beim Zahnarztbesuch eine Menge Geld sparen kann.

Bonus für bares Geld

Mit dem regelmäßigen Zahnarztbesuch kann man sich höhere Zuschüsse zum Zahnersatz sichern. Das Bonusheft ist die „Lizenz zum Geld sparen“. Wer in den vergangenen fünf Jahren jährlich beim Zahnarzt war, erhöht die Zuzahlung der Krankenkasse um 20 Prozent. Sind sogar zehn Jahre mit regelmäßiger Kontrolle verzeichnet, wächst der Festzuschuss um 30 Prozent an.

Keine Praxisgebühr für Vorsorge

Experten empfehlen zwei Zahnarztbesuche pro Jahr. Dafür fällt keine Praxisgebühr an. Zahnstein kann einmal pro Jahr bei der Kontrolle entfernt werden, ohne dass die zehn Euro fällig werden. Sind beim Vorsorge-Termin Röntgenaufnahmen oder andere Diagnosemaßnahmen erforderlich, gilt das ebenso.

Der Zahnarzt hilft beim Steuern sparen

Der Eigenanteil für Zahnbehandlungen kann unter bestimmten Voraussetzungen als außergewöhnliche Belastung berücksichtigt werden. Informationen dazu enthält das Faltblatt „Zahnbehandlung und Steuern“, das die Zahnärztekammer Schleswig-Holstein herausgibt und in den Zahnarztpraxen zu haben ist, darauf weist Hans-Peter Küchenmeister, Präsident der Zahnärztekammer Schleswig-Holstein hin und gibt die Internetseite der Zahnärztekammer bekannt: http://www.zaek-sh.de/Patientenservice/Patientenhotline/steuern.htm.

Ausgaben vermeiden mit Zusatzversicherung

Kosten, die gar nicht erst zu Buche schlagen, sind besonders angenehm. Mit einer Zahnzusatzversicherung kann man vorsorgen. Aber aufgepasst: Die Leistungen der Versicherer sind recht unterschiedlich. Für Zahnersatz haben viele Versicherer Wartezeiten und in den ersten Jahren bestimmte Höchstbeträge festgelegt. Wer glaubt, die Versicherung schon bald in Anspruch nehmen zu müssen, sollte darauf besonders achten.

Zahnärztekammer Schleswig-Holstein KdöR Pressestelle Westring 498, 24106 Kiel Telefon: (0431) 2609260, Telefax: (0431) 26092615

(el)