Pressemitteilung | Verband Bildung und Erziehung - Landesverband Nordrhein-Westfalen (VBE)

Marode Schulen trotz 'Gute Schule 2020' / VBE: Kein Fortschritt ohne Personal

(Dortmund) - 'Der Bedarf an Sanierungen ist überdeutlich. Ein Grund für den Sanierungsstau sind die Einsparungen im öffentlichen Dienst. Wenn Gelder vorhanden sind, müssen diese bewegt werden können. Ohne Personal gehen die Zahnräder nicht ineinander. Das gilt für Verwaltungen ebenso wie für Schule. Personalplanung nicht vorausschauend zu betreiben, das rächt sich. Wie hoch der Personalmangel in ganz Deutschland ist, hat unser Dachverband, der dbb, bereits Anfang des Jahres deutlich gemacht', erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender der Lehrergewerkschaft Bildung und Erziehung, zu der WDR-Recherche zum Förderprogramm 'Gute Schule 2020'.

Aus dem Programm 'Gute Schule 2020' der landeseigenen NRW-Bank wurde bisher weniger als die Hälfte des Fördergeldes abgerufen. Ein weiterer Grund für den geringen Mittelabruf könnte die Möglichkeit der Kommunen sein, ihre Gelder von 2017 in dieses Jahr zu übertragen. Stefan Behlau: 'Ob es daran liegt werden wir im Auge behalten. Der Sanierungsstau ist untragbar. Marode Schulen verhindern qualitativen Unterricht. Beste Bildung braucht leistungsfähige Schulbauten.'

Der VBE fordert gemeinsam mit dem Bund Deutscher Architekten (BDA) und der Montag Stiftung verbindliche Kriterien für den Schulbau der Zukunft.

Verband Bildung und Erziehung Landesverband Nordrhein-Westfalen (VBE) Alexander Spelsberg, Pressereferent Westfalendamm 247, 44141 Dortmund Telefon: (0231) 425757-0, Fax: (0231) 425757-10

(cl)