Pressemitteilung | Handwerkskammer Koblenz

Mazedonien: Handwerkskammer ist bereits vor Ort

(Koblenz) - Bereits seit April letzten Jahres besteht zwischen der Handwerkskammer Koblenz und dem Handwerkerverband in der mazedonischen Hauptstadt Skopje eine enge Zusammenarbeit. Ziel des Partnerschaftsprojektes in Mazedonien ist die Stärkung der mittelständischen Selbstverwaltung. Einen besonderen Schwerpunkt bilden dabei Schulungen, Beratungen und Seminare zur beruflichen Aus- und Weiterbildung.

Das Projektbüro in Mazedonien befindet sich im Gebäude des Handwerkerverbands Skopje. In unmittelbarer Nähe wurden in jüngster Zeit häufig Konflikte und Kämpe gemeldet. Trotz Bombenanschlägen und Attentaten - "Das Leben geht weiter", sagt der Vorstandsvorsitzende. Im Handwerkerverband gibt es Slawen und Albaner. Konflikte sind nicht spürbar. Alle hoffen, dass der Spuk endet und die Handwerker sich wieder um ihre Geschäfte kümmern können. Im Herbst wird in Skopje der zweite Internationale Konditorenwettbewerb mit Teilnehmern aus fünf Balkanstaaten stattfinden. Das Mitte Mai gegründete Mittelstandbüro Balkan in Sofia, dass die verschiedenen Projekte in Südosteuropa vernetzt, stellt sich auf der Internationalen Handwerksmesse in Mazedonien vor.

Die HwK Koblenz hat in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung über zehn Jahre die partnerschaftliche Projektarbeit im Ausland auf den Erfahrungen aus dem deutschen Kammerwesen mit konzipiert. In allen Ländern Südosteuropas ist der handwerkliche Mittelstand auf dem Weg der Selbstfindung. "Die Übernahme von Hoheitsaufgaben im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung durch die mittelständischen Organisationen gewährleistet eine nahtlose Verbindung zwischen Handwerk und Nachwuchs, zwischen Jugend und Arbeitsmarkt", betont Karl-Jürgen Wilbert, Hauptgeschäftsführer der HwK.

Handwerkskammer Koblenz Friedrich-Ebert-Ring 33 56068 Koblenz Telefon: 0261/3980 Telefax: 0261/398398