Pressemitteilung | Bundesverband Wärmepumpe e.V. (BWP)

Mehr als 1.000 Veranstaltungen während der Wärme.Pumpen.Aktionswochen / Hohe Resonanz bei Handwerk und Hersteller

(Berlin) - Vier Wochen vor Beginn der Wärme.Pumpen.Aktionswochen verzeichnen die Veranstalter reges Interesse für die erstmals bundesweit stattfindende Initiative. Bei den Initiatoren, dem Bundesverband WärmePumpe (BWP) e.V. und dem Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik (BDH) e.V., gingen bislang mehr als 1.000 Anmeldungen für Veranstaltungen ein. Vom 4. bis 20. April 2008 bieten Handwerker, Gerätehersteller, Architekten, Energieberater und –versorger Endverbrauchern Informationen aus erster Hand. Unter dem Motto „Ich bin ein Wärmepumper!“ eröffnet Schirmherr Prof. Dr. Klaus Töpfer, ehemaliger Bundesumweltminister, am 3. April in Berlin die Wärme.Pumpen.Aktionswochen.

Steigende Popularität

„Wir sind überwältigt von der überragenden Teilnehmerzahl! Sie bestätigt das große Interesse für Wärmepumpen bei Verbrauchern und Handwerkern. Die Wärme.Pumpen.Aktionswochen werden dazu führen, dass sich noch mehr Bauherren gezielt über den Einsatz dieser effizienten und umweltschonenden Technik aufklären lassen,“ erklärt BWP-Geschäftsführer Karl-Heinz Stawiarski.

Bereits mehr als 300.000 Haushalte in Deutschland nutzen die Kombination aus 75 Prozent kostenloser Umweltwärme und 25 Prozent zugeführter Energie. Der geringe CO2-Ausstoß, die größere Unabhängigkeit von Energielieferungen aus dem Ausland, steigende Öl- und Gaspreise und die niedrigen Energiekosten sind nur einige Argumente, die für die Wärmepumpe sprechen. „Ökologie und Ökonomie gehen hier Hand in Hand“, erklärt der Vorstandsvorsitzende des BWP, Paul Waning.

Beratung vor Ort

Unter www.waermepumpe.de finden Interessierte neben den Veranstaltungsterminen auch umfangreiche Hintergrundinformationen, praktische Tipps und Adressen von Fachhandwerkern in ihrer Nähe. Diese bieten nicht nur während der Aktionswochen professionelle Beratung zu Auswahl und Installation von Wärmepumpen. Sie sind der kompetente Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Technik der Zukunft.

Bundesverband WärmePumpe e.V. (BWP) Pressestelle Charlottenstr. 24, 10117 Berlin Telefon: (089) 2713021, Telefax: (089) 2710156

(el)