Pressemitteilung | Allianz pro Schiene e.V.

Mehr als 120.000 Besucher beim Tag der Schiene / Allianz pro Schiene zieht positive Bilanz nach bundesweitem Festwochenende

(Berlin) - Bundesverkehrsminister Volker Wissing hatte die Festtage am Rande des Schienengipfels in Frankfurt am Main gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, Dirk Flege, eröffnet.

Flege zeigte sich nach seinem Besuch zahlreicher Veranstaltungen in der ganzen Republik überwältigt von dem, was die Schienenbranche auf die Beine gestellt hat: "Bei all den Baustellen, die wir gerade auf der Schiene haben und die uns noch bevorstehen - die Branche hat beim Tag der Schiene gezeigt, dass sie mit ganzem Herzen bei der Sache ist und die Menschen für die Bahn begeistern kann."

Von Eisenbahn-Kultur bis Hallendachsanierung

Besucherinnen und Besucher konnten aus einem breiten Angebot wählen zwischen klassischem Konzert in der S-Bahnwerkstatt in Frankfurt am Main, einem Wellnesstag in der Schienenbus-Sauna im bayerischen Treuchtlingen oder Lesungen von Werken rund um die Eisenbahn, etwa mit Spiegel-Bestseller-Autor Jaroslav Rudiš oder Steffen Kopetzky.

Instandhaltungswerke, Railports und der Hamburger Hafen - als Europas größter Eisenbahnhafen - öffneten Türen und Tore für Zehntausende Besucher. Zahlreiche Veranstalter gaben auch Einblicke in die Technologie der Zukunft: Die Havelländische Eisenbahn zeigte, wie ein Zug mit Sensoren ausgestattet seine Umgebung wahrnehmen kann. Außerdem wurde die Digitale Automatische Kupplung vorgestellt, die den Schienengüterverkehr schneller und leistungsfähiger machen wird.

Politische Prominenz beim Tag der Schiene

Nach der Eröffnung des Tags der Schiene durch Bundesverkehrsminister Wissing am Rande des Schienengipfels in Frankfurt am Main nahm Verkehrsstaatsekretärin Susanne Henckel an einer Baustellenführung durch das neue Instandhaltungswerk Cottbus teil.

Verkehrsministerinnen der Region Mitteldeutschland trafen sich nach einer Zug-Sternfahrt zu einem länderübergreifenden Dialog in Leipzig. Mit dabei waren Sachsen-Anhalts Infrastrukturministerin Lydia Hüskens, ihre Amtskollegin Susanna Karawanskij aus Thüringen sowie die sächsische Staatssekretärin Ines Fröhlich.

Berlins Verkehrssenatorin Manja Schreiner und ihr brandenburgischer Amtskollege Guido Beermann unterzeichneten am Tag der Schiene eine Finanzierungsvereinbarung, damit die Wiederinbetriebnahme der Potsdamer Stammbahn weiter vorangetrieben werden kann.

In Bayern testete Landesverkehrsminister Christian Bernreiter einen Wasserstoffzug, und Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow nahm an einer Diskussionsrunde der EVG am Erfurter Hauptbahnhof teil. Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Herrmann besuchte gleich mehrere Veranstaltungen zum Tag der Schiene, unter anderem die Bahnhofsmission am Stuttgarter Hauptbahnhof.

2024: Dritter Tag der Schiene vom 20.-22.September

Den Tag der Schiene haben das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und die Bahnbranche initiiert. Koordiniert wird das Fest-Wochenende von der Allianz pro Schiene. Es ist Teil der "Europäischen Mobilitätswoche", die jährlich vom 16. bis zum 22. September stattfindet. Der Tag der Schiene ist bereits im zweiten Jahr seines Bestehens gewachsen. Er wurde dieses Jahr erstmals auch in den Niederlanden gefeiert.

Auch das Datum für den nächsten Tag der Schiene steht bereits fest: Im kommenden Jahr wird vom 20. bis zum 22. September gefeiert.

Allianz pro Schiene e.V. Sabrina Wendling, Pressesprecherin Reinhardtstr. 31, 10117 Berlin Telefon: (030) 2462599-0, Fax: (030) 2462599-29

(jg)