Pressemitteilung | Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA) - Landesverband Niedersachsen

Mehrwertsteuersenkung ist wichtiges Signal für den Tourismus in Deutschland

(Hannover) - Der DEHOGA Niedersachsen (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband) begrüßt die heute (18. Dezember 2009) im Bundesrat beschlossene Senkung der Mehrwertsteuer für Beherbergungsleistungen. "Der reduzierte Mehrwertsteuersatz ist für die niedersächsische Tourismuswirtschaft von elementarer Bedeutung und sorgt für Steuergerechtigkeit", betont Hermann Kröger, Präsident des DEHOGA Niedersachsen. Gäste, Mitarbeiter sowie Handwerker und Zulieferer werden von der Entscheidung profitieren.

"Mit Blick auf die Umsatzeinbrüche in der niedersächsischen Hotellerie, kommt die Reduzierung der Mehrwertsteuer genau zur richtigen Zeit", macht Kröger deutlich. "Zudem wird dadurch endlich Chancengleichheit in Europa hergestellt." In 21 von 27 EU-Mitgliedsstatten gelten bereits seit vielen Jahren reduzierte Sätze, wie zum Beispiel in Frankreich 5,5 Prozent, in Portugal 5, 0 Prozent oder in Spanien 7,0 Prozent. Auch in den Anrainerstaaten Schweiz und Österreich gilt für die Hotellerie ein verminderter Steuersatz: In Österreich sind es 10,0 Prozent, in der Schweiz sogar nur 3,6.

"Die Mehrwertsteuerreduzierung für Beherbergungsleistungen verschafft den Unternehmen wertvolle Handlungsspielräume für Preissenkungen, Investitionen sowie für neue Arbeits- und Ausbildungsplätze", so der Präsident des DEHOGA Niedersachsen. Dies sei ein wichtiger Teilerfolg der jahrelangen Bemühungen des Verbandes, die umsatzsteuerliche Benachteiligung für Hotellerie und Gastronomie zu beseitigen.

Viele Hoteliers werden die ersparte Mehrwertsteuer mittels Neuanschaffungen, Renovierungen oder An- und Umbauten schnell in den Wirtschaftskreislauf zurückführen. Das werde auch der Gast zu schätzen wissen, denn in der Hotellerie zählt nicht nur der Preis, sondern vor allem ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis.

Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA), Landesverband Niedersachsen Sarah Schulz, Pressesprecherin Yorckstr. 3, 30161 Hannover Telefon: (0511) 33706-0, Telefax: (0511) 33706-29

(el)