Pressemitteilung | Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. (LSB NRW)

Ministerin Schäfer und LSB-Präsident Schneeloch weihten Erweiterungsbau der Willi-Weyer-Sportschule in Hachen ein / Mehr Komfort und neue Energien

(Duisburg) - Sportministerin Ute Schäfer hat am Wochenende gemeinsam mit dem Präsidenten des Landessportbundes NRW Walter Schneeloch den Erweiterungsbau der Willi-Weyer-Sportschule in Sundern-Hachen eingeweiht. In der größten Einrichtung des Landessportbundes NRW wurde das Übernachtungsangebot erweitert und verbessert. Neben 17 neuen Einzelzimmern und vier Doppelzimmern - davon drei behindertengerecht - gibt es zusätzliche Seminar- und Gruppenräume. Das Gebäude wurde zudem energetisch saniert und nutzt jetzt dank einer größeren Geothermieanlage noch stärker Erdwärme zum Heizen.

Die Kosten für den Erweiterungsbau und die energetische Sanierung belaufen sich auf insgesamt 4,6 Millionen Euro, wobei das Land Nordrhein-Westfalen rund 2,5 Millionen Euro beigesteuert hat. "Mit der Erweiterung und der energetischen Umstellung auf Tiefenwärme haben wir die Willi-Weyer Schule in Hachen zeitgemäß nachrüsten können. Bei rund 27.000 Übernachtungen im Jahr ist die Sportschule Hachen als Aus- und Fortbildungshaus für den Sport und andere interessierte Gäste noch attraktiver aufgestellt als bisher", so LSB-Präsident Walter Schneeloch.

"Durch die gelungenen Baumaßnahmen bietet das modernisierte Haus jetzt noch bessere Möglichkeiten, sich fortzubilden, auszutauschen und gemeinsam Sport zu treiben. Schon heute belegt die hohe Zahl an Übernachtungen von jungen Menschen eindrucksvoll, dass gerade sie auch gerne gemeinsam ihre Ferien und die Freizeit verbringen", erklärte Sportministerin Schäfer.

Die Willi-Weyer-Schule mit ihren drei Teileinrichtungen Sportschule, Feriendorf und Bootshaus bietet sich an für Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen im und außerhalb des Sports, Tagungen, Schulungsveranstaltungen, Mitarbeiter/innen-Fortbildungen, Klassenfahrten, Familienfreizeiten, Erholungsaufenthalte und vieles andere mehr. Fachverbände, die Stadt- und Kreissportbünde und Sportvereine nutzen die Sportschule für ihre Qualifizierungs- und Freizeitmaßnahmen.

Aber auch Anbieter außerhalb des Sports können die Angebote für Schulungsmaßnahmen, Mitarbeiter/innen-Fortbildungen, Tagungen buchen.

Weitere Informationen:
www.wir-im-sport.de/lsb-nrw/sportschulen-feriendoerfer/willi-weyer-schule-hachen

Quelle und Kontaktadresse:
LandesSportBund Nordrhein-Westfalen e.V. (LSB NRW) Stefan Formella, Pressesprecher Friedrich-Alfred-Str. 25, 47055 Duisburg Telefon: (0203) 7381-0, Telefax: (0203) 7381-616

(cl)

NEWS TEILEN: