Pressemitteilung | DHWR - Deutscher Holzwirtschaftsrat e.V.

Mitgliederversammlung des DHWR beschließt Initiative für ein „Haus der Holz- und Forstwirtschaft“ in Berlin / Dr. Wilhelm Vorher zum Präsidenten des DHWR gewählt

(Wiesbaden) - Die Umsetzung der Charta für Holz und Organisationsfragen im Dachverband standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des Deutschen Holzwirtschaftsrates (DHWR) am 12. Oktober 2005 in Wiesbaden.

Es wurde eine neue Geschäftsordnung verabschiedet. Sie trägt den veränderten Erfordernissen im Hinblick auf eine optimale Vertretung übergeordneter Belange der 11 Mitgliedsverbände des DHWR und einer besseren Koordinierung gemeinsamer Interessen Rechnung. Das bewährte Konsensprinzip bleibt bestehen – es gibt auch in Zukunft keine Mehrheitsentscheidungen im DHWR.

Dr. Wilhelm Vorher wurde als Präsident bestätigt. Heinrich Cordes wurde zum Vizepräsidenten gewählt.

Der DHWR beteiligt sich weiterhin intensiv an den Aktivitäten zur Strukturoptimierung im Cluster Forst und Holz. Ziel ist es, eine Plattform zu schaffen, auf der die gemeinsamen Interessen der Branche gebündelt und gegenüber Öffentlichkeit und Politik kommuniziert werden.

Daher wird der DHWR eine Initiative für die Errichtung eines „Hauses der Holz- und Forstwirtschaft“ in Berlin starten, das allen Verbänden im Cluster als Geschäftssitz zur Verfügung steht und der Öffentlichkeit die Vorzüge und das Innovationspotential des Roh- und Werkstoffes Holz praktisch vor Augen führt. Das Gesamtkonzept wird zur Zeit erarbeitet und soll dann in einem Architektenwettbewerb kurzfristig ausgeschrieben werden.

Deutscher Holzwirtschaftsrat Bahnstr. 4, 65205 Wiesbaden Telefon: (0611) 977060, Telefax: (0611) 9770622