Pressemitteilung | Bundesverband Möbelspedition und Logistik e.V. (AMÖ)

Möbelindustrie erwartet in 2000 Umsatzplus von 2 bis 3 Prozent

(Köln) - In den ersten neun Monaten 2000 stieg der Umsatz in der deutschen Möbelindustrie um insgesamt 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum an. In dieser Größenordnung wird auch das Jahresergebnis 2000 ausfallen. Im vergangenen Jahr erzielte die Möbelindustrie einen Umsatz in Höhe von 42,51 Mrd. DM. In insgesamt 1.470 Betrieben wurden 165.541 Arbeiter und Angestellte beschäftigt. Ende des Jahres 2000 werden wir einen Umsatz in Höhe von rund 43,6 Mrd. DM erwirtschaftet haben. Trotz dieser insgesamt positiven Umsatzentwicklung wird sich der Negativtrend auf dem Arbeitsmarkt fortsetzen.

Allein in den ersten neun Monaten d.J. reduzierte sich die Zahl der Beschäftigten in der Möbelindustrie durchschnittlich um 2,8 Prozent. Ende September waren nur noch 161.545 Arbeiter und Angestellte in der Branche beschäftigt, das sind rund 3.000 weniger als noch im September 1999. Die Zahl der Betriebe reduzierte sich in den ersten drei Quartalen diesen Jahres um 3,3 Prozent. Ende September gab es noch 1.410 Betriebe, dies sind rund 60 Betriebe weniger als im Vorjahresmonat.

Bundesverband Möbelspedition (AMÖ) e.V. Schulstr. 53 65795 Hattersheim Telefon: 06190/989812 Telefax: 06190/989820