Pressemitteilung | VDSI e.V. - Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit

Neue Arbeitsgruppe Gewässerschutz im VDSI / Der VDSI - Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit e.V. gründet eine Arbeitsgruppe Gewässerschutz.

(Wiesbaden) - Das Ressort Umweltschutz hat sich im VDSI mittlerweile etabliert. Der gleichnamige Fachbereich ist sehr breit aufgestellt. Um Schwerpunkte in der Arbeit noch gezielter setzen und bearbeiten zu können, werden wir, neben der Arbeitsgruppe Abfall, eine weitere spezialisierte Arbeitsgruppe schaffen. "Wir möchten unsere Mitglieder stets bei aktuellen Fragestellungen kompetent unterstützen und den Erfahrungsaustausch zwischen Expertinnen bzw. Experten fördern", so Dr. Thomas Linz, Vorstand für das Ressort Umweltschutz im VDSI. "Dafür ist jedoch auch eine ausgeprägte Kommunikation zwischen den Fachbereichen und Arbeitsgruppen wichtig", Dr. Linz weiter.

Die Mitglieder, der neu gegründeten Arbeitsgruppe Gewässerschutz, werden sich u.a. mit der Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) auseinandersetzen und das Thema Gewässerschutz mehr in das Bewusstsein der Unternehmen rücken. Dr. Linz: "Jedes Jahr erzeugen Haushalte, Industrie und Gewerbe in Deutschland über fünf Milliarden Kubikmeter Schmutzwasser. Dass wassergefährdende Stoffe nicht nur ein Risiko für unsere Trinkwasserversorgung darstellen, sondern darüber hinaus zu einer weniger sichtbaren Schädigung von Wasserorganismen, wie Algen oder Kleinkrebsen beitragen können, gerät bei der Auseinandersetzung mit dem Thema Abwasserwiederaufbereitung noch immer in den Hintergrund."

Die Arbeitsgruppe wird Aufklärungsarbeit leisten und aufzeigen, wie Gewässerschutz nicht nur förderlich für die Reputation eines Unternehmens ist, sondern auch unentbehrlich für die Gewährleistung der betrieblichen Brauchwasserversorgung ist.

Die konstituierende Sitzung der Arbeitsgruppe Gewässerschutz findet am 25. Juni 2018 von 10:30 bis 16:00 Uhr unter der Leitung von Dr. Linz in der VDSI-Geschäftsstelle in Wiesbaden statt.

VDSI - Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit e.V. Pressestelle Schiersteiner Str. 39, 65187 Wiesbaden Telefon: (0611) 15755-0, Fax: (0611) 15755-79

(ta)