Pressemitteilung | Bundesarbeitgeberverband Chemie e.V. (BAVC)

Neue BAVC-Präsidentin: Katja Scharpwinkel führt Chemie-Arbeitgeber

(Wiesbaden) - "Katja Scharpwinkel ist neue Präsidentin des Bundesarbeitgeberverbandes Chemie (BAVC). Sie wurde heute im Rahmen der BAVC-Mitgliederversammlung in Hannover einstimmig zur Nachfolgerin von Kai Beckmann gewählt, der das Amt nach sieben Jahren abgibt.

Scharpwinkel ist Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektorin der BASF SE, dem größten Arbeitgeber der deutschen Chemie-Industrie. Sie wurde 1969 in Hagen geboren und studierte Chemie an der Universität Münster. 1994 erhielt sie ihr Diplom, gefolgt von ihrer Promotion 1996. Sie hat sich im Verlauf ihrer Karriere unter anderem bereits im Verband der Chemischen Industrie (VCI), im Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) sowie im Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft engagiert.

"Kai Beckmann hat unsere Branche durch eine Zeit multipler Krisen geführt und den BAVC als feste Größe in Berlin etabliert", würdigte Scharpwinkel die Verdienste ihres Vorgängers. "Er hat als umsichtiger Krisen-Manager Respekt und Vertrauen in Wirtschaft und Politik erworben. In seiner Amtszeit hat sich die Beschäftigung positiv entwickelt: Die Chemie-Arbeitgeber beschäftigen heute 585.000 Menschen - und damit 35.000 mehr als zu Beginn der Präsidentschaft von Kai Beckmann im Jahr 2017."

Stärkung der Sozialpartnerschaft als oberste Priorität

Die Stärkung der Sozialpartnerschaft in einer Zeit zunehmender gesellschaftlicher Polarisierung sieht Scharpwinkel als eine Priorität ihrer Amtszeit: "Wir haben eine große Verantwortung, nicht nur für unsere Betriebe und ihre Beschäftigten. Wir sind auch in der Pflicht, unserem Auftrag in der sozialen Marktwirtschaft gerecht zu werden, indem wir gute Wirtschafts- und Arbeitsbedingungen schaffen. IGBCE und BAVC können gemeinsam einen Kontrapunkt setzen gegen den Trend zu Konflikt und Polarisierung", so die neu gewählte BAVC-Präsidentin.

Mit Blick auf die angespannte Lage der deutschen Chemie-Industrie und die notwendige Transformation will Scharpwinkel das Gespräch mit der Politik suchen: "Für unsere Unternehmen und ihre Beschäftigten steht durch die Kombination aus Krise und Transformation sehr viel auf dem Spiel. Das erfordert eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Wirtschaft und Politik. Als Präsidentin des BAVC will ich mich dafür einsetzen, dass die Unternehmen unserer Branche durch weniger bürokratische Hürden und mehr unternehmerischen Freiraum ihren Beitrag für einen starken Standort Deutschland leisten können."

Der neue BAVC-Vorstand

Im Zuge der Vorstandswahlen wurde Stefan Ruppert (B. Braun) zu einem der beiden stellvertretenden Vorsitzenden des Verbandes gewählt. Neu in den BAVC-Vorstand gewählt wurde Heike Prinz (Bayer). Ausgeschieden sind neben Kai Beckmann (Merck) auch Melanie Maas-Brunner (ehemals BASF) und Georg Müller (Bayer).

Für die Rollenverteilung im BAVC-Vorstand setzt Scharpwinkel verstärkt auf Teamarbeit mit den beiden stellvertretenden Vorsitzenden des Verbandes, Ariane Reinhart und Stefan Ruppert. Deren Rolle soll, wie bereits im Zuge der Nominierung angekündigt, aufgewertet werden: "Das exzellente Netzwerk, das große Know-how und die vielfältige Erfahrung wollen wir noch besser im Interesse unserer Mitglieder einsetzen. Zentrale Herausforderungen wie die Transformation, aber auch die strategische Ausrichtung des Verbandes werden wir in enger Abstimmung mit dem gesamten BAVC-Vorstand und unseren Mitgliedsverbänden als Team angehen."

Der Vorstand des BAVC setzt sich wie folgt zusammen:

Präsidentin

- Dr. Katja Scharpwinkel (BASF SE)
- Dr. Ariane Reinhart (Continental AG)
- Dr. Stefan Ruppert (B. Braun SE)

Weitere Mitglieder

- Randolf Bursian (Evonik Industries AG)
- Jürgen Fuchs (BASF Schwarzheide GmbH)
- Hans J. Hesse (Hesse GmbH & Co. KG)
- Patrick Krauth (Dr. Schwabe Holding GmbH)
- Nicola Lafrentz (Beiersdorf AG)
- Sylvie Nicol (Henkel AG & Co. KGaA)