Pressemitteilung | Bundesverband des Tabakwaren-Einzelhandels e.V. (BTWE)

Neustart 2021: BTWE-Corona-Hilfsaktion / Für noch mehr Händler und mit mehr Unterstützung

(Köln) - Durch den zweiten Lockdown sind in den letzten Monaten erneut viele Tabakwaren-Einzelhändler und Vape-Shops in eine wirtschaftlich bedrohliche Situation geraten. Der BTWE hilft diesen Unternehmern jetzt mit einer Neuauflage seiner Corona-Hilfsaktion.

Bemerkenswert: Diesmal wird der Kreis der berechtigten Händler sogar noch erweitert. Unterstützung erhalten jetzt zusätzlich alle Tabakwaren-Einzelhändler und Vape-Shops, die aufgrund der Corona-Krise herbe Umsatzeinbußen erlitten haben. Außerdem wird die Förderung pro berechtigten Fall auf 2.500 Euro, statt der vorherigen 10 Prozent des Nettoeinkaufsvolumens, erhöht. Die Deckelung für Händler mit mehreren Filialen bleibt unverändert.

Torsten Löffler, BTWE-Präsident: "Es ist toll zu sehen, wie die Tabakfamilie in der Krise zusammensteht. Der zweite Lockdown hat die Tabakwaren-Einzelhändler erneut hart getroffen. Liquidität hat für die betroffenen Händler jetzt oberste Priorität und dabei wollen wir helfen. Das BTWE-Präsidium dankt allen Industrie-Unternehmen, die die Neuauflage der Corona-Hilfsaktion unterstützen."

Im Rahmen der BTWE-Corona-Hilfsaktion 2021 werden bis zum 15. April 2021 insbesondere solche Mitglieder berücksichtigt, die die folgenden Kriterien erfüllen und nachweisen:

- Das Einzelhandelsgeschäft macht mehr als 50 Prozent seines Umsatzes mit Tabakwaren oder Potenziell Risikoreduzierten Produkten (PRRP).

- Das Geschäft wurde im Rahmen behördlicher Anordnung zur Corona-Krise geschlossen oder

- hat in Folge der Corona-Krise mindestens 25 Prozent weniger Umsatz in Dezember 2020 oder mindestens 50 Prozent weniger Umsatz in den Monaten Januar oder Februar 2021 erreicht. Basis ist der Vorjahresumsatz.

Hier der Link zum Antragsformular sowie den Aktionsbedingungen: https://www.tabakwelt.de/hilfsaktion

Bundesverband des Tabakwaren-Einzelhandels e.V. (BTWE) Pressestelle An Lyskirchen 14, 50676 Köln Telefon: (0221) 27166-0, Fax: (0221) 27166-20

(ds)