Pressemitteilung | Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)

New Work noch ausbaufähig in ländlichen Regionen

(Berlin) - Ein Wendepunkt für verbesserte Lebensqualität, wirtschaftliche Dynamik und eine wirksame Antwort auf den Fachkräftemangel: Der Deutsche LandFrauenverband setzt mit seinem neuesten Positionspapier auf die transformative Kraft der New Work. Besonders Frauen profitieren von dieser innovativen Perspektive, während lokale Gemeinden einen wirtschaftlichen und sozialen Schub erfahren und der ländliche Raum attraktiver wird.

"Es muss endlich klar werden, dass ländliche Regionen auch Wirtschaftsstandorte sind. Es gilt das leistungsfähige und zukunftsweisende Potenzial der Menschen und Orte zu stärken, statt ständig das Dilemma der ausgestorbenen Dörfer und toten Regionen zu beschwören. Leider reichen die momentanen Bedingungen noch nicht aus, um die innovativen Potenziale zu entfalten", ergänzt dlv-Präsidentin Petra Bentkämper die Notwendigkeit des Positionspapieres.

Im Positionspapier benennt der dlv die wichtigsten Handlungsfelder, um ländliche Regionen und Frauen zu stärken: "Unsere Forderungen gehen in zwei Richtungen: Von Arbeitgebenden fordern wir ein Umdenken bei starren Hierarchien und unflexiblen Arbeitszeitregelungen. Stichworte sind zum Beispiel eine empathische und flexible Leitungskultur und neue Führungskonzepte. Andererseits ist natürlich auch die Politik in der Pflicht, eine Infrastruktur bereitzustellen, die wohnortnahes Arbeiten, Coworking-Spaces und Glasfaser- sowie Mobilfunkausbau überhaupt erst möglich macht. All das würde ländliche Räume und dort insbesondere Frauen stärken", fasst Jutta Kuhles, Vorsitzende des dlv-Fachausschusses Ländliche Räume und Regionale Entwicklung, die Forderungen zusammen.

Der Deutsche LandFrauenverband macht mit dem Positionspapier deutlich: Ländliche Regionen bieten ein starkes Fundament und hohe Kompetenz. New Work eröffnet Perspektiven für neues Leben auf dem Land. Durch solche Orte des neuen Arbeitens können ländliche Regionen wieder mehr Attraktivität erfahren.

Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv) Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 284492910, Fax: (030) 284492919

(mw)