Pressemitteilung | Deutscher Landkreistag

Öffentlicher Dienst ist das Rückgrat des Landes

(Berlin) - Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sind rund 5,2 Mio. Menschen im öffentlichen Dienst beschäftigt. Das sind im Jahresvergleich 106.100 Beschäftigte oder 2,1 Prozent mehr. 11 Prozent aller Erwerbstätigen in Deutschland befinden sich im Staatsdienst. Hohe Zuwächse sind vor allem bei den Schulen und Kindertageseinrichtungen zu verzeichnen.

Gerade in den Krisen der vergangenen Jahre hätten laut Sager die Kommunen enorme Aufgaben geschultert: "Ob Corona, Flüchtlinge oder Energie: Immer waren und sind unsere Kolleginnen und Kollegen an vorderster Linie dabei, um schwierige Situationen zu managen. In unseren Kreis- und Gemeindeeinrichtungen sitzen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen wir nicht genug danken können für Überstunden, Wochenenddienste und Arbeiten bis über die eigenen Grenzen hinaus."

Allerdings würden die Herausforderungen in Zukunft nicht weniger werden: "Klimawandel, Energiewende, Ganztagsschule oder Digitalisierung. All das wird vor Ort nur mit engagierten und fachlich hervorragenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umzusetzen sein. Hier stoßen wir ganz klar an Grenzen, weil der Fach- und Arbeitskräftemangel auch beim öffentlichen Dienst trotz all seiner guten Bedingungen nicht Halt macht. Deshalb müssen Bund und Länder mit großem Bewusstsein für diese Schwierigkeiten agieren, wenn es darum geht, neue Aufgaben zu schaffen und neue Leistungen zu kreieren. Die Umsetzbarkeit vor Ort muss mitgedacht werden - das hat leider in der Vergangenheit nicht ausreichend stattgefunden."

Der Staat lebe von unten und dürfe nicht von oben gedacht werden. "Kommunale Strukturen gilt es zu stärken und mit allem Nötigen auszustatten, damit Selbstgestaltung, Kreativität und Engagement zur Entfaltung gelangen können", so Sager.

Der Tag des öffentlichen Dienstes wurde 2003 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen, um die im öffentlichen Dienst tätigen Menschen zu würdigen. Er findet jedes Jahr am 23. Juni statt.

Deutscher Landkreistag Dr. Markus Mempel, Pressesprecher Lennéstr. 11, 10785 Berlin Telefon: (030) 590097 309, Fax: (030) 590097 400

(jg)