Pressemitteilung | Fachverband Friseur und Kosmetik Baden-Württemberg (FFK)

Personalie: Ehrungen verdienter Vorstandsmitglieder

(Radolfzell) - In Anwesenheit des Oberbürgermeisters von Radolfzell, Günter Neurohr, des Vizepräsidenten der Handwerkskammer Konstanz, Kurt Homburger, sowie zahlreichen Ehrengästen und Verbandstagsdelegierten konnte Landesinnungsmeister Dieter Küpferle zu Beginn des Verbandstages zwei verdiente Vorstandsmitglieder des Landesinnungsverbandes Friseurhandwerk (LIV) ehren. Der langjährige Obermeister der Friseur-Innung Bruchsal, Siegfried Bachmann, erhielt die Goldene Ehrennadel des Zentralverbandes überreicht. Bachmann sowie der frühere Bezirksstellenleiter Nordwürttemberg und Obermeister der Friseur-Innung Waiblingen wurden mit der Ehrenurkunde des Landesinnungsverbandes ausgezeichnet.

Mit der Ehrenurkunde des Verbandes soll das große Engagement von Mitgliedern gewürdigt werden, das diese im Rahmen von Tätigkeiten und Funktionen in den Verbandsgremien zugunsten des Verbandes geleistet haben.

Die Laudatio für Fritz Storz hielt der Stellvertretende Landesinnungsmeister Herbert Landthaler. Geboren am 7. Juli 1943 in Offenburg begann Storz noch nicht einmal 14-jährig seine Friseurlehre und bestritt am 1. Oktober 1960 seine erste Modeinformation in Grunbach im „Hirsch". 1967 folgte die erfolgreiche Meisterprüfung und danach ging es Schlag auf Schlag: 1971 Goldmedaille bei der Europameisterschaft in Luxemburg, 1972 Goldmedaille bei der Weltmeisterschaft in Barcelona und Wahl zum Fachbeiratsleiter der Innung Waiblingen (bis 1993), 1973 Deutscher Meister und seit jenem Jahr Mitglied des Deutschen Modeteams (übrigens bis heute!) - dann in 1979 Ehrung mit der Goldenen Ehrennadel des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks. 1993 wurde Fritz Storz zum Obermeister seiner Innung gewählt und gehörte seit damals auch dem Vorstand des LIV an, 1996 wurde er gar Bezirksstellenleiter von Nordwürttemberg. Im vergangenen Jahr zog sich Fritz Storz dann von all seinen Ehrenämtern zurück, doch er war und ist auch ein erfolgreicher Unternehmer, was seine Curler-Patente eindrucksvoll belegen. Herbert Landthaler würdigte die individuelle Art von Fritz Storz mit folgendem Satz: „Wenn wir auch manchmal in der Sache verschiedene Akzente setzen wollten, Deine hartnäckigen Auffassungen mich auf die Palme brachten - geblieben ist die Hochachtung vor einem großartigen Kollegen...".

Landesinnungsmeister Dieter Küpferle, der auch dem Vorstand des Zentralverbandes angehört, ehrte den Bruchsaler Obermeister Siegfried Bachmann aufgrund seiner besonderen Verdienste um das Friseurhandwerk und dessen Berufsorganisation mit der Goldenen Ehrennadel des Zentralverbandes. In seiner Laudatio betonte Küpferle zunächst die Erfolgsstrategie von Bachmann, deren Rezept die „Formel 3 A" ist. Diese Formel steht für „Anders als Andere". Doch der Reihe nach: Geboren im Jahr 1947, absolviert „Sigge" Bachmann zwischen 1961 und 1964 seine Lehre und nach den drei Gesellenjahren legte er auch erfolgreich die Meisterprüfung ab. 1971 eröffnete er zusammen mit seiner Frau das Frisierstudio Bachmann gekoppelt mit einer Boutique. Im Jahre 1978 gründete er in der Innung Bruchsal den Fachbeirat und übernahm das Amt des Fachbeiratsleiters, 1986 folgte zusätzlich die Wahl zum Innungsobermeister - beide Ämter hat er bis heute inne. 1993 bis 1999 gehörte er dem Vorstand des LIV an. Zu den Meilensteinen seiner Ehrenamtstätigkeit gehört die Umwandlung der Einjährigen Berufsfachschule in das „Bruchsaler Modell", einer besonderen Form der Schulausbildung. Auch der Aufbau und bis heute erfolgreiche Betrieb der ÜBA (Überbetriebliche Ausbildung) gehört hierzu. Doch Siegfried Bachmann ist nicht nur ein erfolgreicher Friseur, sondern auch ein erfolgreicher Schriftsteller und Lyriker, der immerhin mit zwei Veröffentlichungen im „Lexikon des deutschsprachigen Gedichtes" verzeichnet ist. Seine lyrischen Kalendarien, in denen Szenen des (Friseur-) Alltags humoristisch dargestellt sind, zählen bei vielen Friseuren als „Geheimtipp zum Schmunzeln". Landesinnungsmeister Küpferle über Bachmann: " Seine ruhige, überlegte Art, seine Fähigkeit, über den Tellerrand hinaussehen zu können und sein durch und durch tolerantes Wesen haben ihn zu einem besonders wertvollen Mitstreiter für die Interessen des Friseurhandwerks gemacht!"

Landesinnungsverband Friseurhandwerrk, Gerberstr. 26, 70178 Stuttgart, Tel. (07 11) 60 77 0-0, Fax -11