Pressemitteilung | Verband Beratender Ingenieure e.V. - Bundesverband(VBI)

Personalie: Hans-Helmut Schaper neuer Leiter der VBI-Fachgruppe Technische Ausrüstung / Beratender Ingenieur aus Hannover führt zweitstärkste VBI-Fachgruppe / VBI-Experten wollen Öffentlichkeitsarbeit verstärken

(Berlin/Hannover) - Die Fachgruppe Technische Ausrüstung, Heizung – Lüftung – Sanitär – Kälte hat den TA-Fachplaner Hans-Helmut Schaper (47) von der Planungsgruppe VA Wiechmann und Partner Ingenieurgesellschaft mbH aus Hannover am 14. Oktober in Frankfurt am Main zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Schaper folgt Helmut-Matthias Wonneberger (55), Cottbus, der die Fachgruppe seit 2002 leitete und nicht wieder für das Amt kandidiert hatte.
Als stellvertretender Fachgruppenleiter wurde Frank Lucka (38) von der PVT – Planungsgesellschaft Versorgungstechnik mbH aus Prenzlau bestätigt.

„Schwerpunktthema für die VBI-Fachgruppe wird in den kommenden Monaten die Energieeinsparverordnung 2006 sein. Wir werden darauf drängen, dass die TA-Planer künftig eine zentrale Rolle bei der Ausstellung von qualifizierten EnEV-Nachweisen spielen. Zu diesem Zweck wollen wir unsere Öffentlichkeitsarbeit verstärken“, sagte Schaper.

Ein weiterer Kern der Fachgruppenarbeit besteht seit langem in der Förderung des Einsatzes Erneuerbarer Energien bei Neubau und der Gebäudesanierung. Schaper: „Die Erneuerung des Gebäudestandes ist der zentrale Zukunftsmarkt für uns TA-Planer. Mit dem Einsatz Regenerativer Energien haben wir die Chance, unsere Innovationsfähigkeit besonders unter Beweis zu stellen“.

Im Fokus der Fachgruppe wird im kommenden Jahr auch das Thema Trinkwasser stehen. „Wasser ist Leben und die Aufgabe der TA-Planer ist es, unser Lebenselixier in perfekter Qualität im Gebäude bereit zu halten. Die Sicherung dieser Qualität wird für Ingenieure eine besondere Herausforderung für die Zukunft sein“, sagte Hans-Helmut Schaper.

Verband Beratender Ingenieure e.V. (VBI) Volker Zappe, Leiter, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Budapester Str. 31, 10787 Berlin Telefon: (030) 260620, Telefax: (030) 26062100

(tr)