Pressemitteilung | Verband Deutscher Metallhändler und Recycler e.V.

Personalie: Hans P. Münster im Ruhestand

(Berlin) - Jahre prägte er gemeinsam mit dem Vorstand und den jeweiligen Vorsitzenden den VDM, nun geht er schrittweise in den wohlverdienten Ruhestand. Am 31. Juli 2006, einen Tag nach seinem 65. Geburtstag, war für den langjährigen Geschäftsführer, der in den letzten drei Jahren auch den Vorsitz des Verbandes inne hatte, der letzte Arbeitstag beim Verein.

Seit dem 1. April 1975 war Herr Münster für die Verbände VDM und wgm tätig. Nach Abschluss des Studiums der Volkswirtschaftslehre an der Universität Köln im Jahre 1968 begann er seine berufliche Tätigkeit als Assistent eines Bundestagsabgeordneten. Erste Erfahrungen im Bereich der Interessenvertretung gegenüber der Politik in Bonn und Brüssel sammelte er im Anschluss daran als Assistent eines bedeutenden Verbandes der Agrarwirtschaft bevor er am 01. April 1975 seine Tätigkeit in der Geschäftsstelle der Verbände in Wiesbaden aufnahm. Zwei Jahre später wurde er zum Geschäftsführer beider Verbände bestellt. Als im Jahre 1979 die gemeinsame Geschäftsstelle nach Bonn verlegt wurde, lag das Hauptaugenmerk der verbandlichen Aktivitäten neben der einzelbetrieblichen Betreuung der Mitglieder auf der politischen Vertretung in Bonn, Berlin, Brüssel, Genf und Paris. Das besondere Engagement von Herrn Münster wurde von den Mitgliedern beider Verbände 1994 durch die Wahl zum geschäftsführenden Vorstandsmitglied anerkannt. Darüber hinaus gehörte er dem Vorstand der Entsorgergemeinschaft der Deutschen Stahl- und NE-Metall-Recycling-Wirtschaft e.V. (ESN) an und wurde in zahlreiche Ehrenämter internationaler und nationaler Organisationen berufen. Genannt seien hier nur seine Mitarbeit bei der Anstalt Solidarfond Abfallrückführung sowie sein Vorstandsmandat bei der Hans Joachim Kaps-Stiftung. Im internationalen Bereich war Herr Münster u.a. Mitglied im Vorstand des europäischen Metallhandelsverbandes EUROMETREC sowie 25 Jahre Generaldelegierter der Fachsparte NE-Metalle im Weltverband der Recyclingwirtschaft, BIR.

So ganz wird sich der 65jährige noch nicht in den Ruhestand zurückziehen. Zunächst bleibt Herr Münster geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Wirtschaftsverbandes Großhandel Metallhalbzeug e.V. (wgm).

Zum Nachfolger bestellte der Vorstand bereits im vergangenen Jahr Herrn Ralf Schmitz. Der 47- jährige Jurist kam 1995 zum VDM, nachdem er einige Jahre im Deutschen Bundestag als wissenschaftlicher Mitarbeiter eines Abgeordneten tätig war. Seit rund zehn Jahren gehört er der Geschäftsführung der Entsorgergemeinschaft der Deutschen Stahl– und NE-Metall-Recycling- Wirtschaft e.V. (ESN) an.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Metallhändler e.V. (VDM) Pressestelle Hedemannstr. 13, 10969 Berlin Telefon: (030) 259373810, Telefax: (030) 259373820

(bl)

NEWS TEILEN: