Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen e.V. (BDL)

Personalie: Horst Fittler ist neuer Hauptgeschäftsführer des BDL Friedhelm Westebbe nach 27 Jahren in der Leasing-Branche in den Ruhestand verabschiedet

(Berlin) - Horst Fittler, 55, wird mit Wirkung zum 1. Februar 2010 neuer Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL). Er folgt auf Friedhelm Westebbe, 63, der sich nach 27 Jahren in der Leasing-Branche aus dem aktiven Berufsleben zurückzieht. Auf der offiziellen Verabschiedungsveranstaltung würdigte BDL-Präsident Martin Mudersbach die Erfolge und Leistungen von Friedhelm Westebbe. Der BDL sei heute ein anerkannter Gesprächspartner bei Politik, Verwaltung und Presse. Für die Mitgliedsgesellschaften habe sich der Verband unter seiner Führung zu einem serviceorientierten Dienstleister mit modernen Kommunikationsinstrumenten wei-terentwickelt. "Gleichzeitig freue ich mich, dass wir mit Horst Fittler einen Nachfolger gefunden haben, der aus der Branche stammt und das Leasing-Geschäft von der Pike auf kennt. Für seinen Start wünsche ich ihm alles Gute und viel Erfolg", sagte Mudersbach. Friedhelm Westebbe war seit Mitte 2002 Hauptgeschäftsführer BDL. Nach Abschluss seines Studiums der Volkswirtschaftslehre in Bonn begann der gelernte Industriekaufmann sein Berufsleben als Referent beim Deutschen Sparkassenverband. Er erkannte frühzeitig die Potenziale des Leasing und so wechselte er 1982 zur Deutschen Leasing AG, um dort das Sparkassen-Leasing zu entwickeln und aufzubauen. Die dafür gegründete LGS Leasinggesellschaft der Sparkasse GmbH leitete er über etliche Jahre und war danach zehn Jahre im Vorstand der Deutschen Leasing AG. Der neue Hauptgeschäftsführer Horst Fittler war langjähriger Geschäftsführer der CommerzReal Mobilienleasing GmbH in Düsseldorf. Sein Start fällt in eine schwierige Zeit für die Branche. So ist in Folge der Wirtschaftskrise das Leasing-Neugeschäft im vergangenen Jahr um 23 Prozent zurückgegangen. Zudem leiden die Leasing-Gesellschaften unter verschlechterten Refinanzierungsbedingungen. BDL Der Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen ist Branchenvertreter der Leasing-Wirtschaft. Mit rund 190 Mitgliedsfirmen vertritt der Verband über 90 Prozent des Marktvolumens. Die Struktur der Leasing-Branche ist vielschichtig. Den Markt teilen sich große, meist auch international tätige Gesellschaften und eine Vielzahl kleiner und mittelständischer Leasing-Unternehmen. Derzeit sind in Deutschland Wirtschaftsgüter im Wert von weit über 200 Mrd. Euro verleast. Leasing ist in fast allen Wirtschaftszweigen präsent. Der Kundenkreis reicht vom Einzelhändler über den Mittelständler bis zum internationalen Konzern.

Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen e.V. (BDL) Pressestelle Kommandantenstr. 80, 10117 Berlin Telefon: (030) 206337-0, Telefax: (030) 206337-30

(mk)