Pressemitteilung | Bundesvereinigung gegen Fluglärm e.V. (BVF)

Personalie: Joachim Hans Beckers neuer Präsident

(Mörfelden-Walldorf) - Nach 34 Jahren intensiver Arbeit gab Pfarrer Prof. Dr.-Ing. E.h. Kurt Oeser anlässlich der Mitgliederversammlung der Bundesvereinigung gegen Fluglärm am 6. Oktober in Mörfelden sein Präsidentenamt an seinen Nachfolger, Dipl.-Ing. Joachim Hans Beckers ab.

Die Mitgliederversammlung würdigte mit langanhaltendem Beifall die Leistungen des Gründungspräsidenten und ernannte ihn zum Ehrenpräsidenten mit der Hoffnung, daß er sich auch weiterhin helfend einsetzen werde.

Der neue Präsident der Bundesvereinigung, ein ehemaliger mittelständischer Unternehmer, war seit 1979 Vizepräsident und Mitherausgeber der beiden umfangreichen Fachbücher zur Fluglärmproblematik. Er versprach, den bisherigen Kurs der Bundesvereinigung fortzusetzen, allerdings mit noch mehr Power, die jetzt nach einer Vorstandserweiterung von 11 auf 16 qualifizierte Personen und einer Verjüngung zur Verfügung steht. Eine Einteilung des Bundes-gebietes in fünf Regionen mit Regionalbeauftragten aus dem Vorstand wird zusätzlich eine problemnähere Entscheidungsstruktur und einen noch besseren Kontakt zu den Betroffenen schaffen.

Schwerpunktthemen der Tagung waren das Urteil des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte (s. beiliegende Resolution), der Nachtfluglärm insgesamt, der jetzt gegebene Drittschutz bei Flugroutenänderungen, neue Entwicklungen in der Wirkungsforschung (Senkung der geforderten Grenzwerte), Fragen zur Novellierung des Fluglärmgesetzes und der Stand der Arbeiten an der neuen Europäischen Außenlärmrichtlinie. Außerdem wurde ausführlich von den Entwicklungen an den einzelnen Standorten berichtet.

Die Stimmung war sehr positiv, weil auf dem Gebiet der Rechtsprechung, der Europäischen Gesetzgebung und auch in der Wirkungsforschung Vieles in positiver Richtung in Bewegung gekommen ist. Entsprechend sind die Hoffnungen auf weitere Fortschritte groß.

Bundesvereinigung gegen Fluglärm e.V. (BVF) Westendstr. 26 64546 Mörfelden-Walldorf Telefon: 06105/22269 Telefax: 06105/938238