Pressemitteilung | wvib - Wirtschaftsverband Industrieller Unternehmen Baden e.V.

Personalie: Klaus Endress zum neuen wvib-Präsident gewählt

(Freiburg) - Der Vorstand des wvib (Wirtschaftsverband Industrieller Unternehmen Baden e.V.) wählte im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung am 21. November 2008 im Freiburger Konzerthaus Klaus Endress, CEO der Unternehmensgruppe Endress+Hauser, zum neuen Präsidenten. Sein Vorgänger Peter Pfeiffer, Ing. Erich Pfeiffer GmbH, Radolfzell, arbeitet weiter aktiv im Präsidium mit, dem auch Dipl.-Ing. Thomas Krückels, Dreistern GmbH & Co. KG, Schopfheim, Dipl.-Ing. Helmut Weisser, J. G. Weisser Söhne GmbH & Co. KG, St. Georgen, und wvib-Hauptgeschäftsführer Dr. Christoph Münzer angehören.

Klaus Endress, der neue wvib-Präsident, ist CEO der Unternehmensgruppe Endress+Hauser, die er in der zweiten Generation führt. 1995 übertrug der 1924 geborene wvib-Ehrenpräsident Dr. h.c. Georg H. Endress die Unternehmensleitung an seinen zweitältesten Sohn. Die Endress+Hauser Gruppe deckt mit ihrem breitgefächerten Produktangebot von Messgeräten für die Verfahrenstechnik, die vom einzelnen Sensor bis zur kompletten Systemlösung reichen, praktisch alle Bereiche der industriellen Messtechnik ab. Das weltweit aktive Familienunternehmen beschäftigt rund 8.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von über 1,1 Milliarden Euro. Der Sitz der Firmengruppe ist im schweizerischen Reinach (Kanton Basel-Landschaft). Deutsche Tochterfirmen beschäftigen in Maulburg, Weil am Rhein und Freiburg mehr als 2.500 Menschen.

Klaus Endress tritt die Nachfolge von Peter Pfeiffer, Ing. Erich Pfeiffer GmbH, Radolfzell an, der nach sechs Jahren engagierter Tätigkeit das Amt zur Verfügung stellt, da er seit Beginn des Jahres als CEO die weltweit tätige Aptar-Group leitet und die Zeit für das Ehrenamt knapp wird. "Präsident des wvib zu sein, das war ein großer, faszinierender Ausnahmezustand für mich", sagte Peter Pfeiffer rückblickend. Als Präsident hat er die Verbands-Strategie aktiv mitentwickelt und war treibende Kraft bei der Erarbeitung eines Impulsleitbilds für den industriellen Mittelstand. Dem Verband bleibt Peter Pfeiffer als Mitglied im Präsidium weiter verbunden.

Weitere Höhepunkte auf der Tagesordnung der wvib-Jahreshauptversammlung: Am Vormittag blickte Prof. Dr.-Ing. E.h. Bertold Leibinger in seinem Vortrag "Die Verantwortung des Unternehmers in der Gesellschaft" auf seine fast 50-jährige Laufbahn bei der TRUMPF GmbH + Co. KG zurück und berichtete aus eigener Erfahrung. In der Festveranstaltung am Nachmittag stellte sich der neu gewählte Präsident den anwesenden Mitgliedern sowie Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft vor. In seiner Antrittsrede definierte Klaus Endress den Mittelstand wie folgt: "Mittelstand - das ist keine Gewinnmaximierungsveranstaltung, sondern der Kampf einer überwiegend familiär geprägten Struktur um ein anständiges und aufrechtes Leben in wirtschaftlicher Unabhängigkeit. Mittelstand, das ist der Beweis, dass man mit den richtigen Menschen technologisch und unternehmerisch viel bewegen kann."

Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx gab in seinem Vortrag "Die Macht der Megatrends und die Zukunft des Automobils" allen Pessimisten neue Hoffnung, denn das Automobil und damit auch seine Zulieferfirmen haben eine Zukunft.

Ein Grußwort von Freiburgs Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon eröffnete die Abendveranstaltung mit rund 500 Gästen, die sich mit einem festlichen Abendessen, Musik und Tanz bis nach Mitternacht fortsetzte.

wvib Wirtschaftsverband Industrieller Unternehmen in Baden e.V. Dr. Christoph Münzer, Hauptgeschäftsführer Merzhauser Str. 118, 79100 Freiburg Telefon: (0761) 45670, Telefax: (0761) 4567599

(el)