Pressemitteilung | Dachverband der Weiterbildungsorganisationen e.V. (DVWO)

Personalie: Michael Steig neues Mitglied im DVWO Präsidium

(Köln) - Der Leiter der DVWO Fachkommission Qualität, Dipl.-Ing. Dipl.-Päd. Michael Steig, wurde als Vizepräsident in das DVWO Präsidium berufen und ist dort für den Bereich „Qualität“ zuständig. Unter der Leitung von Michael Steig entwickelten die zwölf DVWO-Mitgliedsverbände im Konsens in den vergangenen Jahren ein ISO-basiertes innovatives DVWO- Qualitätsmanagementmodell.

Durch die in diesem Modell innovativ eingesetzten Taxonomien im Lehr- und Lernprozess – ähnlich den Referenzniveaus im Europäischen Qualifikationsrahmen EQF - steht erstmals in der Weiterbildung ein zertifizierbares Qualitätsmodell zur Verfügung, das neben der Kontrolle des QM-Systems des Anbieters auch eine Kontrolle der Lehr – und Lernleistungen von Trainern und Teilnehmern ermöglicht. Damit haben die DVWO Mitgliedsverbände ein zentrales Qualitätssicherungs-Instrument für die Branche entwickelt, das die Aus- und Weiterbildung, die Berufsgrundlage und Akzeptanz von Weiterbildnern nachhaltig sichert.

Michael Steig, geboren 1949, studierte 1970 bis 1976 an der Technischen Universität Berlin Bau- und Verkehrstechnik. In verschiedenen Unternehmen der deutschen Wirtschaft sammelte er anschließend profunde Erfahrungen in den Bereichen Projektmanagement, Vertrieb und Personalführung. 1993 machte er sich als Unternehmensberater selbständig. 1996 bis 2002 studierte er berufsbegleitend an der Universität Koblenz-Landau in Landau Betriebs- und Führungspädagogik und ist heute als Projekt- und Prozessberater, Trainer, Auditor und Qualitätsmanagement-Berater tätig. Ständige Weiterbildung und „lebenslanges Lernen“ hat sich Michael Steig zur Maxime erklärt worauf auch sein Engagement bei der Entwicklung des DVWO-Qualitätsmodells zurückzuführen ist.

Dachverband der Weiterbildungsorganisationen e.V. (DVWO) Pressestelle Kreuzkamp 7, 31199 Dieckholzen Telefon: (05121) 263918, Telefax: (05121) 265339