Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

Personalie: Netzel wird neues Geschäftsführendes Vorstandsmitglied

(Berlin) - Der Vorstand des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) hat am 11. September auf Vorschlag von DSGV-Präsident Heinrich Haasis Werner Netzel zum neuen Geschäftsführenden Vorstandsmitglied gewählt. Er wird beim DSGV am 01. November 2006 den Geschäftsbereich Markt- und Personalstrategie übernehmen und tritt die Nachfolge von Christoph Schulz an, der am 01. September in den Vorstand der NordLB gewechselt ist. Netzel wird künftig unter anderem die Marktoffensive der Sparkassen vorbereiten und unterstützen.

Netzel ist derzeit Vizepräsident des Sparkassenverbandes Bayern und dort für die Geschäftsbereiche Strategie und Planungskoordination, Markt sowie Geschäftsprozesse und Organisation zuständig. Vor seinem Wechsel in den Sparkassenverband Bayern im Jahr 2000 war Netzel Vorstandsvorsitzender der Sparkassen Straubing (1994 - 2000) sowie Vorstandsmitglied und stellvertretender Vorsitzender der Vereinigten Sparkassen Weissenburg (1983 - 1993).

Netzel hat eine Lehre als Bankkaufmann bzw. Sparkassenbetriebswirt (dipl.) absolviert. Er wurde am 30. April 1948 geboren, ist verheiratet und hat eine Tochter.

Haasis sagte zu der Personalentscheidung, ihm sei es wichtig gewesen, eine Persönlichkeit für die Geschäftsführung des DSGV zu gewinnen, die Erfahrung in der Vorstandstätigkeit einer Sparkasse mit Verbandserfahrung kombiniere und eine klare Ausrichtung auf den Markt aufweise. Dies sei bei Werner Netzel in idealer Weise der Fall.

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. , Berlin (DSGV) Stefan Marotzke, Pressesprecher Charlottenstr. 47, 10117 Berlin Telefon: (030) 20225-0, Telefax: (030) 20225-250

(tr)